Wie oft soll man den Kühlschank abtauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAs hängt auch mit dem Füllzustand ab, je befüllter um so öfter...

Es wird empfohlen, den Kühlschrank regelmäßig und mindestens ein- bis zweimal pro Jahr abzutauen. Wenn das Eis im Gefrierfach etwa einen Zentimeter dick ist oder wenn du die Tür des Gefrierfachs vor lauter Eis nicht mehr schließen kannst, ist es Zeit, das Gerät abzutauen3.

Das Abtauen des Kühlschranks hilft, Energie zu sparen und die Hygiene im Kühlschrank zu verbessern. Es ist auch eine gute Gelegenheit, den Kühlschrank gründlich zu reinigen.

Die meisten Hersteller empfehlen, den Kühlschrank ein- bis zweimal im Jahr abzutauen.

Spätestens wenn die Eisschicht im Eisfach etwa 5 mm dick ist sollte man aktiv werden. Wir behelfen uns zwischendurch, indem wir den "Puder" mit einem Kunsstoffschaber (!) entfernen.

Die Feuchtigkeit kann entstehen, wenn die Eisfachtür nicht richtig verschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weinnit
Fragesteller

Dann schließt sie wohl nicht ganz - gebraucht gekauft...

EddiR  14.10.2022, 08:28

Genau genommen kommt die beim öffnen der Tür hinein. Je öfter, je mehr!

Eigentlich tauen sich neuere Kühlschränke von selbst ab. Und offenbar macht Deiner das auch, deshalb ist immer alles nass. Das Tauwasser kann offenbar nicht ablaufen.

An der Rückwand sollte sich eine Art Rinne befinden. In dieser Rinne ist ein Loch, durch welches das Wasser normalerweise ablaufen soll. Das Wasser läuft in eine Schale, die sich auf dem Kompressor befindet. Das ist von der Rückseite des Gerätes sichtbar, so ein schwarzes abgerundetes Teil, meistens ganz unten. Der Kompressor erwärmt sich im Betrieb und verdunstet das Wasser.

Nun ist bei Dir dieser Ablauf wahrscheinlich verstopft, weshalb das Wasser im Innenraum bleibt. Putze mit einer langen dünnen Bürste oder dergleichen diesen Ablauf durch.

EddiR  14.10.2022, 08:26

Super Antwort! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wenn Sachen feucht werden kann das auch an einer schlecht schließenden Tür liegen

Weinnit
Fragesteller

Wird so sein...da ist auch was abgeborchen...gebraucht gekauft. Das hat eben auch seinen Preis