No frost Kühlschrank macht Geräusche - ich soll abtauen?

1 Antwort

Der Verdampfer mit dem Lüfter befindet sich im TK- Raum hinter der Verkleidung, normalerweise besorgt eine elektrische Heizung in einem bestimmten Zeitraum das Abtauen des Verdampfers, evtl. war die Tür nicht korrekt geschlossen oder es wurde zuviel offene Ware eingelagert, dann schafft die Heizung die Eismassen nicht mehr, im schlimmsten Fall ist die Abtauheizung defekt oder wird nicht angesteuert, der KS muss erstmal ca. 24 Std. vom Netz getrennt und abgetaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978