Kühlschrank mit Eisfach schwitzt Wasser nach oben?

1 Antwort

Dieser Ks hat einen Schaden in der Isolierung, eine Kältebrücke, die bekommt man nur weg, indem man ihn einige Wochen mit offenen Türen in einem absolut trockenem Raum stehen lässt (am Besten in der Sonne), sollte sich danach wieder Kondenswasser an dieser Stelle bilden, so kannst Du ihn nur entsorgen, oder mit einem erhöhtem Energieverbrauch weiterlaufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomFranks
Fragesteller

Könnte auch ein Verschluss / eine Abdeckung dieser Fläche zu solch einem Problem führen? Wir hatten da immer allerhand Dinge draufstehen, u.a. Platzsets, Schüsseln, Messerblock.

Seit dem wir diese entfernt haben ist die Fläche nun bereits eine Woche trocken.

nobby0007  06.01.2020, 11:39
@TomFranks

Könnte auch sein, dann kann die Kälte, die trotz der dicken Isolierung etwas hindurchkommt, nicht abgeleitet werden und es bildet sich Kondenswasser und Schimmel. Wenn jetzt nichts mehr nass ist, habt ihr Glück, aber mal im Sommer bei feuchtwarmer Witterung nachsehen.