Ursache für starke Kondenswasserbildung im Kühlschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann Dreh vllt deinen Kühlschrank mal etwas höher

tampalinus
Fragesteller

Das war tatsächlich die lösung^^

Hallo tampalinus

Es könnte sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank kommt.

Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Feuchtigkeit, das Wasser kommt aus dem Gefrierfach. Die Klappe des gefrierfaches schließt nicht richtig ab. Vielleicht sind die Dichtungen alt, nicht mehr so geschmeidig und legen sich nicht mehr richtig an beim Schließen. Hast du vereisungen im Gefrierfach? Vereisungen in der Nähe der Klappe könnten das vollständige Verschließen verhindern. Ist dein kleines Fach vielleicht zu voll? Auch das Gefrorene kann gegen die Klappe drücken und einen Spalt verursachen, wodurch Feuchtigkeit gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung