Kondenswasser im Kühlschrank, aber nur an der Decke unter dem Tiefkühlfach!?

Kondenswasser KS - (Elektronik, Haushalt, Küche)

2 Antworten

Vollkommen normal. Nur wenn sich im Kühlschrank ne Pfütze bildet mal das Ablauf Loch überprüfen wenn es zu starker Vereisung kommt oder unterm Kühlschrank ne Pfütze ist, mal schauen ob der Schrank richtig schließt und die Dichtungen io sind. Zwischendurch noch mit Essig reinigen, das beugt Schimmel vor

Steff1703
Fragesteller

Ja, das Problem ist, dass sich immer so viel Wasser ansammelt, dass es meine obere Ebene total zutropft.

Ich werde mal noch die Tür auf dichtigkeit prüfen. Hast du da eine gute Idee wie ich das überprüfen kann?

Das Loch hinten ist frei.

rubrub  24.10.2015, 11:06
@Steff1703

Optisch. Die Dichtung sollte überall leicht zusammengedrückt sein

rubrub  24.10.2015, 11:08
@rubrub

Früher gabs so Ablauf schalen , die unter dem eisfach waren. Ansonsten oben halt nur fest vepackte Sachen hinstellen und häufiger  putzen

rubrub  24.10.2015, 11:10
@rubrub

Es kann auch sein das der Kühlschrank falsch eingebaut wurde. Uberprüfe mal mit ner Wasserwaage ob der komplett grade steht und die obere Fläche leicht nach hinten abfällt

Hi,

hinten an der Wand kondensiert normaler weise das Wasser und läuft unten in ein "Loch". Das Wasser verdunstet dann am Motor. Schaut mal ob dieses Loch frei ist. Wenn nicht, dann kann das Kondenswasser nicht aus dem Kühlschrank raus.

Steff1703
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Das Loch für das Kondenswasser ist frei.

hundeliebhaber5  24.10.2015, 10:58
@Steff1703

Ok, dann weiß ich auch nicht...hast du viellicht was rein, was viel Feuchtigkeit verliert?

Steff1703
Fragesteller
@hundeliebhaber5

Na, das ist noch nicht viel drin. Könnte es auch sein das die Tür nicht richtig dicht ist?

hundeliebhaber5  24.10.2015, 11:18
@Steff1703

Könnte sein. Wie lange ist das denn schon? Ich hatte das auch mal und nach ein paar Tagen war das Wasser von alleine weg. Im Zweifelsfall mal ein paar Tage abwarten. Wie alt ist das teil?