Feuchtigkeit über dem Kühlschrank

3 Antworten

Kann natürlich einmal einen Kurzschluss geben, da ja dort auch elektrische Leitungen sind

Ja, natürlich kann das sein. Der Kühlschrank hat hinten einen Wärmetauscher. Von diesem steigt warme Luft nach oben. Warme Luft hat immer mehr Feuchtigkeit gespeichert als kalte. Wenn diese warme Luft jetzt an eine kalte Decke kommt, gibt die warme Luft ihre Feuchtigkeit an die Decke ab, weil sie sich abkühlt. Mögliche Abhilfe: Für mehr Belüftung (kleines Gebläse?) sorgen. 15 cm bis zur Decke ist schon recht knapp. Oder / und die Decke isolieren, z.B. mit einer Styroporplatte

Die Belüftung des Wärmetauschers ist vermutlich nicht ausreichend gewährleistet. Ist unter dem Kühlschrank ein Lüftungsgitter,damit die Luft hinter dem Kühlschrank herum zirkulieren kann?