Dicke Eisschicht an der Kühlschrankrückwand, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deinen Kühlschrank mal abtauen. Und dann schau auch mal, wie nah der Kühlschrank an der Wand steht. Wenn er zu nahe an der Wand steht, dann staut sich die Hitze zwischen Kühlschrank und Wand und destomehr muss der Motor arbeiten um die richtige Temperatur im Kühlschrank zu gewährleisten. Und das erzeugt immer neue Wärme. Und wenn sie nicht richtig zirkulieren kann, wirst du das problem wohl immer haben.

Vollständig abtauen, Handtücher in den Kühlschrank legen - sonst läuft das Eiswasser heraus!

Sorry, wieso lässt man einen Kühlschrank, der ja offensichtlich angeschlossen ist, hin und wieder über Nacht einen Spalt offen, macht kein Sinn, sorgt aber dafür dass sich die Eisschicht gebildet hat... Da gibt es nur eines, Abtauen..

thrombosehose  18.10.2013, 15:47

das steht nirgends was von "hin und wieder"

schwarzwaldkarl  18.10.2013, 15:52
@thrombosehose

schau mal "In der letzten Zeit war er manchmal etwas zu voll, und die Tür war über Nacht einen Spalt offen. " also manchmal ist ähnlich wie hin und wieder oder ?

die Tür war über Nacht einen Spalt offen. Kann daher die Eisschicht kommen?

Ja

muss ich den Kühlschrank abtauen?

Das solltest du in diesem Falle tun. Und zwar bald. Durch die dicke Eisschicht läuft das Kühlaggregat vermutlich rund um die Uhr, was ihm nicht gut tut und eine Schweinegeld an Strom kostet.

Wenn die Vereisung danach bei geschlossener Tür wieder so stark auftritt, ist wahrscheinlich der Thermostat hin.

Kommt die Eisschicht von diesem Temperaturunterschied?

Der Temperaturunterschied ist normal, weil kalte Luft immer nach unten sinkt. Deshalb bewahrt man die verderblichsten Sachen auch im unteren Bereich auf.

Das sind beides Gründe warum diese Eisschicht entstanden sein könnte. Am besten mal alles ausräumen und die Eisschicht entfernen, z.B. mit einem Föhn. Dies kann man auch nutzen, den kompletten Kühlschrank mal sauber zumachen. Danach dafür sorgen das er nicht wieder zu voll ist und auch nicht wieder eine Nacht offen bleibt.

Snatiline
Fragesteller

Hallo,

in der Bedienungsanleitung des Kühlschranks steht, dass er selbstabtauend ist. Wenn man ihn säubert, muss man ihn natürlich ausschalten, aber in der Anleitung steht, dass man beim Entfernen evtl. Eisschichten auf keinen Fall mit Mitteln wie Fön oder Schüsseln mit warmem Wasser nachhelfen soll, da er dann kaputtgehen kann. Nachdem das Ding erst ein Jahr alt ist, will ich das nicht riskieren...