Hartz 4 und Teilzeit Job - Wie viel € bleibt mir übrig?

3 Antworten

Wie viel zahlst du aktuell für deine Miete und dein Gas ?

lebst du alleine oder in einer Bedarfsgemeinschaft mit einem Partner ?

Teilzeitjob- da gibt es Brutto-Netto Rechner im Netz. Bei 1000 € werden dir bei Steuerklasse 1 etwa 850 € übrig bleiben.

Die ersten 100 € sind frei, vom Rest sind 80% auf dein ALG2 anrechenbar. Du erhälst also ca 600€ weniger ALG2.

isomatte  05.08.2020, 08:55

Eher um die 800 € Netto und dann blieben bei 1000 € Brutto max.520 € anrechenbares Erwerbseinkommen.

Mit einem Teilzeitjob bekommst du, je nach Bedarf, noch Aufstockung vom Jobcenter dazu. Da können ca. 200 € dazu kommen. Damit dürftest du dann wohl deine Miete usw. selbst bezahlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung