3000 Kwh Stromverbrauch als Single?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon recht viel, allerdings kann ein Wasserboiler (wohl eher ein Warmwasserpeicher ) IMHO keine 30W Leistung nehmen, entweder er heizt mit sehr viel mehr oder nimmt gar keine bzw. viel geringere Leistung als 30W auf. (Regelelektronik)

Den 30W würde ich mal genauer auf den Grund gehen.

Waeller1966  05.03.2019, 22:54

Dieser, sehr einfache und billige, Warmwasserspeicher nimmt entweder 2000W auf wenn er heizt - oder Gar nichts!

Wie verrmutet können die 30W nicht vom Speicher herrühren.

Wie hast du eigentl. den "Restverbrauch" von 30W festgestellt?

Du weist das sich ein nicht-digitaler-Zähler auch ohne Verbrauch noch ein kleines Stück weiter dreht?

https://sedl.at/Stromzaehler/mechanisch/Leerlauf

Maldweister74
Fragesteller
@Waeller1966

Ich habe wie ich vor 5 Jahren hier eingezogen bin einen elektronischen Zähler bekommen (also mit Digitalanzeige). Weiß nicht, ob man dem trauen kann?
Habe auch mal nach Boilern gesucht, mein Vermieter hat da wohl eins von den übelsten Dingern auf dem Mark einbauen lassen >:/

Waeller1966  05.03.2019, 23:04
@Maldweister74

Ich bin zwar schon eine Weile nicht mehr in dem Bereich aktiv, aber ein 50l Speicher für ~140€ ist mit Sicherheit so ziemlich das billigste, was es zu kaufen gibt.

Wie gesagt liegst du aber mit deinen 3000kwh/Jahr nicht so extrem über einem Durchschnittsverbrauch der elektr. Warmwasserbereitung einschliest.

Und ich kann nur noch mal darauf hinweisen, das die 30W nicht vom Speicher kommen können und du hier vllt. mal genauer nachforschen solltest.

Maldweister74
Fragesteller
@Waeller1966

Ich habe nochmal mit den Sicherungen gespielt, habe alle raus gemacht und nur einzelne wieder an gemacht. Im Flur, wo nur die Deckenbeleuchtung und ein USB-Netzteil angeschlossen ist, habe ich einen Verbrauch von 61 Watt, die Deckenbeleuchtung ist LED, also maximal 10-15 Watt. Was könnte das sein, wenn es nicht der Nachbar ist? Der Flur grenz an das Kinderzimmer des Nachbarn und im Flur habe ich eine ziemlich wirre Verkabelung die aus einer Unterputzdose guckt. Sollte mal gemacht werden, ist aber in Vergessenheit geraten, weil sowieso niemand hingucken kann.

Maldweister74
Fragesteller
@Maldweister74

Nachtrag, Das Kinderzimmer gehörte Ursprünglich mal zu meiner Wohnung, wurde aber irgendwann abgetrennt, laut Hausmeister, kommt der Strom für das Zimmer aber aus der anderen Wohnung, hatte extra gefragt, aber bei den wirren Kabeln?

Waeller1966  05.03.2019, 23:30
@Maldweister74

Na wenn das mal gemacht werden soll (und wie es sich liest sollte es das auch zügig!) ist es ja eine gute Gelegenheit mal einen Profi drüber gucken zu lassen woher die 30W kommen.

Warum hast du nicht sicherheitshalber auch das USB Netzteil ausgesteckt und die Flurbeleuichtung abgeschaltet, dann weist du es genaueres.

Vllt sitzt iwo. ein Unterputz Klingeltrafo der auch etwas Leistung nimmt.

Maldweister74
Fragesteller
@Waeller1966

Danke, ich habe mich mal etwas mit der Verkabelung im Flur beschäftigt, Einen "Verbraucher" habe ich eliminiert, der hat 20 Watt gezogen, was das auch immer war, jetzt bin ich noch bei 10 Watt nur mit dem Ladegerät, das ist an einer Kamera für den Türspion. Ist das noch zu viel, oder kann das 10 Watt ziehen? Die restlichen 30 Wat kamen von der Schlafzimmerbeleuchtung, die hängt mit am Flur und war noch an, also waren es tatsächlich nur die 30 Watt zu viel. Das Netzteil kann ich nicht ausstecken, das habe ich an die wirre Verkabelung gelötet, weil keine passende Steckdose in der Nähe ist.

Waeller1966  06.03.2019, 19:58
@Maldweister74

Tja, so wie es aussieht wirst du mit dem 3000KWh Verbrauch leben müssen.

Elektrospeicher ausschalten ist aus hyg. Gründen auch schlecht (Legionellen etc.).

Maldweister74
Fragesteller
@Waeller1966

Ja, die 10 Watt kann ich verkraften. Bin mal gespannt, ob die nächste Zeit der Elektriker bei mir klingelt, weil Nachbars Steckdose nicht mehr geht oder so *g*

3000kWh pro Jahr sind 8,2 kWh/Tag oder durchschnittlich 343Watt Dauerleistung.

Übeltäter sind immer Wärmegeräte (Boiler, Kochen, Waschmaschine, Wäschetrockner, jede Art Heizung).

PC höchstens, wenn du einen Server laufen hast, der dauernd 100-150 Watt zieht.

Restleistung könnte auch von einer Rohrbegleitheizung kommen, wenn die Warmwasserleitung vom Boiler zum Badezimmer oder zur Küche noch beheizt würde.

Und wieviel duschst du?
Wenn du den Boiler (50 Liter, von 10 auf 60 Grad geheizt) 1x pro Tag leerst, braucht das allein schon 2,9kWh oder durchschnittlich 121Watt über 24h gemittelt.
Also mehr als 1/3 deiner Energie.

Tropft noch ein Warmwasserhahn...?

Das kann an der Warmwasser-Aufbereitung liegen. Für die Temperaturerhöhung von jeweils 29 Liter Wasser um 30°C gibst Du 1 kWh aus. Dabei geht noch ein Teil der bezahlten Wärme verloren, ggfs. in langen Warmwasserleitungen und im unnötig aufgeheizten Wasserboiler. Da lässt sich einiges einsparen.

Naja, so ein Boiler frisst schon gern Strom. Warmwasserbereitung zugerechnet kann da durchaus dieser Stromverbrauch vorliegen. Als Single sollte man zudem kaum glauben wie der Verbrauch des Kühlschrankes hochgeht wenn kaum Was drin liegt (und man die Tür trotzdem immer wieder öffnet).

Diese 30W sind nun etwas suspekt, zumal da scheinbar nachträglich ein Zimmer von Deiner Wohnung abgetrennt wurde und ein merkwürdiger Stromverbrauch vorliegt wenn nur ein anliegender Raum zugeschaltet ist.

Bist Du Dir sicher dass im Flur nicht noch eine Telefonanlage, Netzwerk oder Sowas installiert ist? Irgendwo muss ja dieser Verbrauch herkommen, sonst die Sicherung mal über längere Zeit ausgeschaltet lassen und warten ob Jemand sich darüber beschwert dass bei ihm Etwas nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby
Kuestenflieger  06.03.2019, 14:14

Ein Kühlschrank braucht das meiste wenn er leer ist , sehr wohl wahr !

Deshalb nehmen einige passende Styroporklötze zum Füllen der Leerräume !

50 Liter Warmwasserboiler...

Japp... 3000kWh sind dann durchaus normal, wenn der permanent heißes Wasser vorhält...

Maldweister74
Fragesteller

Ja, den hatte ich in Verdacht, aber wenn meine Rechnung stimmt sind das maximal 300 Kwh/Jahr, dann bleiben immer noch 2700 Kwh für den Rest.

RareDevil  05.03.2019, 22:18
@Maldweister74

Hast Du den gemessen, wie er aufgeheizt hat?Wie viel kW hat der? Die 5 Liter-Geräte haben 2kW und brauchen um die 5min zum aufheizen... So ein 50 Liter-Speicher braucht also viel länger, oder viel mehr kW, um das Volumen aufzuheizen. Und wenn der das mehrmals am Tag für 10 min macht, kommst Du auf weit mehr, wie 300kWh im Jahr...

Maldweister74
Fragesteller
@RareDevil

Wow, ja das stimmt, ich dusche jeden 2-3 Tag, dabei gehen die 50 Liter meist drauf, das sind grob 1000 KWh/Jahr, bleiben noch 2000 KWh bzw 47 Euro/Monat