Wie oft muss ich Wasserkocher in Betrieb nehmen damit es 1 KWh Verbraucht?

6 Antworten

Bei 1800 Watt, knapp eine halbe Stunde.

Wie oft in Betrieb nehmen zwecks Messung? Reicht es Dir nicht , die Zählermessung mit der angegebenen Geräteleistung einmal zu vergleichen? Du kannst die Messung natürlich 2000 mal wiederholen, da macht Dir niemand Vorschriften.

Wenn da eine Differenz auftritt, dann ist die Angabe auf dem Gerät falsch, oder der Zähler misst falsch, oder Du liest falsch ab, oder Du rechnest falsch.

Bei einer Leistung von 1,8 kW (d.h. 1800 Watt) sind nach 1 Stunde 1,8 kWh verbraucht und nach 1/1,8 Stunden 1 kWh, also nach 33,33 Minuten. Aber so lange würde ich mich damit nicht aufhalten. Wo in der Stunde 1,8 kWh verbraucht werden, dort werden pro Minute 0,03 kWh verbraucht. Wenn ich das nach 1 Minute abgelesen habe, bin ich fertig.

Deine Prüfanordnung ist nicht unproblematisch. So könnte es beispielsweise sein, dass Dein Wasserkocher gar nicht genau die Aufnahmeleistung hat, die auf dem Typenschild steht. Nehmen wir an, er hat im Dauerbetrieb statt 1800 W tatsächlich nur 1750 W. Du könntest dann dem Trugschluss unterliegen, dass Dein Stromzähler zu wenig zählt.

Am Besten nimmst Du ein Energiekostenmessgerät und machst damit eine vergleichende Messung. Dann ist auch egal, ob die Wattzahl auf dem Typenschild des Wasserkochers genau ist oder nicht. Dann kommt es nur drauf an, ob Energiekostenmessgerät und Zähler im Zählerschrank in etwa das Gleiche zählen. Andere Verbraucher - auch vermeintlich ausgeschaltete elektronische Verbraucher - müssen während der Messung natürlich ALLE vom Netz getrennt werden.

Sofern die Messung kein befriedigendes Ergebnis bringt, lässt sie sich relativ einfach im Haushalt eines Freundes mit dessen offiziellen Stromzähler als neue Referenz wiederholen.

Wenn der genau 1800 Watt verbraucht, dann sind es 1kWh/1,8kW = 2000 Sekunden (33 Minuten und 20 Sekunden).

Werner Huebner  12.05.2020, 22:08

wenigstens Einer kann hier noch rechnen .... Dafür gibt's ein Klick auf "Hilfreich"!

Trotzdem war die Frage: "wie oft..." und nicht "wie lange" der Kocher in Betrieb genommen werden muss. Also wenn 1 Inbetriebnahme genau 1 Sekunde dauert, dann muss der Kocher 2000 mal in Betrieb genommen werden, bis er 1,0 kWh MEHR anzeigt. Da wir aber nicht wissen, was der Zähler aktuell anzeigt (0,00 ?) kann auch niemand beantworten, "wann der Zähler 1 kWh anzeigt". Und genau das war ja - genau genommen - die Frage. ;-)

Der Wasserkocher verbraucht in einer Stunde 1,8 kWh. Und wie du das jetzt runter rechnest bekommst du bestimmt selbst hin.

Übrigens würde es mit anderen Geräten, die sich nicht nach einer gewissen Zeit selbst abschalten wohl besser funktionieren ;-)