Hoher Stromverbrauch wegen Durchlauferhitzer?

6 Antworten

Schau dir einfach mal die durchschnittlichen Verbräuche an:

--> Leistung Wasserkocher 2,2 kW? 5x am Tag ca. 1 Minuten = 0,18 kWh * 365 Tage = ca. 66 kWh/a

--> Dusche 3x am Tag insgesamt (jeweils 11 Minuten). --> 1 Liter 43 °C = ca. 0,04 kWh. Bei einer Dusche ohne Sparbrause ca. 11 Liter/Minute --> 11x11 = 121 Liter je Duschgang --> 4,84 kWh * 3x am Tag = 14,52 kWh am Tag * 365 Tage = ca. 5.300 kWh/a

--> Geschirr wird per Hand gewaschen ca 15 min am Tag. --> 1 Liter 60 °C = ca. 0,06 kWh. 1x Geschirr waschen ca. 20 Liter --> 20 Liter * 0,06 kWh = 1,2 kWh * 365 Tage = ca. 438 kWh/a

--> Waschmaschine ein Waschvorgang jede 2 Tage oder jeden Tag. --> pro Waschgang ca. 0,35 bis 1 kWh. --> 365 Tage / 1,5 (Mittelwert aus alle 2 Tage und täglich) = 243 Waschvorgänge im Jahr * 0,675 kWh (Mittelwert aus 0,35 bis 1 kWh) = ca. 164 kWh/a

--> TV läuft 2 bis 3 Std am Tag im Schnitt. --> 55 Zoll Fernseher Standby ca. 0,3 W und Betrieb ca. 100 W --> 100 W * 2,5 Std = 250 Wh am Tag * 365 Tage = ca. 91 kWh/a Betrieb. --> Standby 0,3 W * 21,5 Std = 6,45 Wh am Tag * 365 Tage = ca. 2 kWh/a + 91 kWh/a = ca. 93 kWh/a

--> Kühlschrank --> Durchschnittlicher Jahresverbrauch ca. 60 kWh/a

--> Gefrierschrank? --> Jahresverbrauch ca. 125 kWh/a

--> Herd + Backofen --> Durchschnittlicher Jahresverbrauch ca. 600 kWh/a

Macht in Summe ca. 6.846 kWh/a (12 Monate) bzw. ca. 9.699 kWh in 17 Monaten.

Ihr seid also mit euren 7.000 kWh gut dabei. Das scheint mir pauschal nicht zu viel zu sein.

Jonipn
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antowort.

Asardec  07.03.2024, 10:01
@Jonipn

Gern geschehen. So kannst du auch sehen welche Einsparpotential du in etwa hast. Gerade beim Duschen lohnt sich eine "9 Liter - Sparbrause".

Die elektrisch betriebenen Heizungen sind die "Stromfresser", ergo, elektrischer Durchlauferhitzer, Elektroherd, Elektrokocher, Waschmaschine, Bügeleisen, Föhn, Heizungslüfter, Lötkolben etc. Mit deinen Angaben liegt meine Überschlagsrechnung sehr dicht bei 7000 kWh im angegebenen Zeitraum.

LG H.

3 x am Tag duschen? Da würde ich mich nicht wundern...

Wir sind auch zwei Personen mit Durchlauferhitzer und geduscht wird alle paar Tage (im Sommer öfter). Im letzten Jahr hatten wir 4640 kWh auf der Rechnung. Das macht hochgerechnet auf 17 Monate 6573 kWh.

Also entspann Dich, zahl nach und überdenke mal euer Konsumverhalten.
Wenn Du z.B. einen "schmutzigen" Job hast, dann dusche doch nach der Arbeit in der Firma.

Jonipn
Fragesteller

Eher 2 mal duschen aber ich sag lieber 3 damit ich keine unterschätzung hab. Hände waschen x10 am tag kostet auch was. Aber trotzdem sehe ich langsam ein dass da kein Fehler vorliegt.

Nur halt deutlich dran arbeiten an dem Wasserkonsum

Mit Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Wasserkocher zusammen kommt das schon hin. Und gerade bei dem häufigen täglichen Duschen macht sich das extrem bemerkbar. Auf der anderen Seite hättest Du den Energiebedarf sonst aber bei der Heizungsanlage. Die macht warmes Wasser auch aus Energie, die bezahlt werden muss. Wie wird das Geschirr abgewaschen? Einmal Spüle voll und dann spülen? Oder unter fließend warmem Wasser? Letzteres geht natürlich auch noch mal gut ins Geld.

Jonipn
Fragesteller

Unter fließend warmen Wasser leider.

Tja dann schön zahlen.

Wollte sogar einen elektriker holen um den zähler zu prüfen, jetzt bin ich mir da nicht so sicher.

Den muss man selber zahlen daher.

Kommt auf deinen Warmwasserverbrauch an. Angenommen, die drei Duschen/Tag dauern jeweils 5 min, sind das allein 3kwh pro Tag. Bei über 500 Tagen eben auch schon 1500kwh für s Duschen.

Liegst du eher bei der durchschnittlichen Duschzeit von 11min, sind das schon weit über 3000kwh.

Vorausgesetzt deine Beobachtung stimmt.

Jonipn
Fragesteller

Ich bin auf jeden Fall eher bei den 11 min leider.

Tja sagen wir 3000 kwH durch Warmwasserverbrauch.

Dann restliche 3000 bis 4000 kwH in 17 Monaten nur durch diese üblichen Haushaltsgeräte (Tv,Waschmaschine,Kühlschrank,Herd)?

Wie ist es bei dir?