Zählerstände 2 Personen Haushalt?

5 Antworten

Der Stromverbrauch ist schon recht hoch. Möglicherweise kommt das daher, dass das Gebäude nicht sehr gut gedämmt ist - und dann eine Wärmepumpe! Das heißt, wenn das Ding läuft, dann mit Strom! Ich empfehle Wärmepumpen nur dort, wo Passivhausstandart (oder zumindest KFW 40) erreicht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MARGRA29
Fragesteller

Gedämmt ist das Haus sogar sehr gut! Ich glaube der hohe Verbrauch liegt daran das das Haus erst Ausgeheizt wurde (Estrich usw..)

Patilla9  08.01.2020, 10:56
@MARGRA29

Korrekt, das Aufheizprogramm dauert und ist Stromintensiv, genauso wie die ganze Bauphase.

Wie hoch ist die Speichertemperatur? Also WW? Eine WP kommt ja nur auf so ca. 40 °C, der Rest wird mit dem Heizstab erzeugt.

5800 kWh sind ja auch ca. 120 € Stromkosten im Monat. Das finde ich für eine WP und ein EFH eigentlich in Ordnung.

Jo3591  08.01.2020, 11:10
@MARGRA29

Einigermaßen statistisch verlässliche Erkenntnisse zum Energieverbrauch, insbesondere Tendenzen, lassen sich erst nach einigen Jahren machen (3 - 5 Jahre). 2019 hatte ja z.B. einen stark überdurchschnittlich heißen Sommer.

pharao1961  08.01.2020, 13:44
@MARGRA29

Wasd verstehst du unter "sehr gut"?

Klar, die Baufeuchte muss noch raus und das macht schon viel aus, dennoch kommt es mich viel vor.

Der Durchschnittsverbrauch für Strom inklusive Warmwasseraufbereitung für 2 Personen liegt bei ca. 2000-3200kWh.

Ein modernes Haus in eurer Kategorie darf ca. 8000-10000kWh Heizenergie pro Jahr benötigen. Bei einer Luftwärmepumpe mit JAZ 3,7, wäre der Strombedarf für die Wärmepumpenheizung bei ca. 2200-2700kWh pro Jahr.

Also in Summe liegt Ihr beim (Gesamt)Stromverbrauch etwas über Durchschnitt

Der durchschnittliche Wasserverbrauch liegt bei 122l/Tag und Person, also für 2 Personen bei 89m³ pro Jahr. Da liegt Ihr also gut im Mittel.

Mögliche (Beispiel) Prüfungen / Maßnahmen:

  • Dusch / Badedauer und Temperatur beobachten
  • Standbyverbraucher prüfen
  • Große Monitore, leistungsstarke Rechner mit relativ langer Nutzungsdauer?
  • Haushaltsgeräte Kategorie A+++?
  • Beleuchtung LED?
  • Werte der Wärmepumpe(n) erfassen
  • Photovoltaik - Anlage installieren und mit PV-Ready der Wärmepumpe verbinden

Für die Zukunft:

Ein durchschnittliches e-Auto braucht für 30.000Jahreskilometer ca.4500kWh

Ja, viel zu hoch.

Wir haben auch eine Luft-Wasser-WP und Fußbodenheizung, sind drei Personen mit temporären Übernachtungsgästen (Duschen) und haben 155qm Wohnfläche.

Wir haben jedoch keine 4.500 kWh pro Jahr.

Ihr solltet folgendes prüfen (lassen) und ggfs, anpassen:

  1. Wie hoch ist eure Raumtemperatur? jedes Grad Celsius über 20°C kostet 5-6% mehr Heizenergie
  2. Wie hoch ist eure Vorlauftemperatur? Je niedriger desto besser.
  3. Ist die FBH frei von Luft im System?
  4. Stimmt der hydraulische Abgleich?

Hallöchen!

Dein Wasserverbrauch ist völlig im Rahmen, da brauchst du dir eher keine Gedanken machen. Der Durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf und Tag beträgt in D etwa 123 Liter. Den Rest kannst du dir ja gerne grob hochrechnen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12353/umfrage/wasserverbrauch-pro-einwohner-und-tag-seit-1990/

Dein Stromverbrauch hingegen ist ungewöhnlich hoch. Veranschlagt sollten etwa 1500-2500 kWh sein, natürlich nur im Durchschnitt. Allerdings würde ich dies hier auf die Wärmepumpe zurück führen. Bei Wärmepumpen sagt man etwa 1 kWh Strom erzeugt 2-4 kWh Wärme. Gut zu wissen wäre noch den Wärmeverbrauch aufs Jahr, wobei dies immer etwas schlecht zu beziffern ist, vor allem in einem Mehrfamilienhaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Wasserbrauch liegt völlig im normalen Rahmen.

Im Schnitt verbraucht 1 Person 35 - 40 m³ Wasser im Jahr.

Wie wird Warmwasser erzeugt?

MARGRA29
Fragesteller

Mit der Luftwärmepumpe

pharao1961  08.01.2020, 13:45
@MARGRA29

Oh je! OK, dann paßt der Verbrauch :-)))

Ein paar Solarkollektoren würden hier gute Dienste leisten.