Stromverbrauch (2 Personen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchlauferhitzer arbeitet mit Tagstrom, die Hzg wahrscheinlich mit Nachstrom. Mir scheint das etwas viel in Summe, Wir sind zu fünft und brauchen in Summe Tag/Nacht ohne Heizung 2200kWH. Zu berücksichtigen sind dabei aber: wie gut ist Eure Wohnung isoliert, sind tagsüber/nachts die Fenster ständig gekippt. Bielieber Stromfresser : Waschmaschine/Trockner/Kühlschrank. Prüf mal, wie alt die Geräte sind. Guter Tip: im Baumarkt einen Stromzähler besorgen (kostet etwa 10Euro), und dann nacheinander an die Geräte anschließen und mal 48Stunden dranhängen lassen. Dann siehst Du ziemlich gut, wieviel welches Gerät braucht. Normale Werte sollten sein: Kühlschrank 1.5kWH , Waschmaschine etwa 2kWH pro Waschgang, Trockner etwa 4kWH pro Trocknen, Fernseher etwa 0.1kWH pro Stunde, Computer etwa 0.1kWH pro Stunde. -- Bei der Nachtspeicherheizug erst das Typenschild lesen: wenn darauf steht : maximale Stromaufnahme 3000Watt, dann kannst Du hier auch das Strommessgerät zwischenschalten, darüber klappt das nicht mehr.

Habt Ihr einen Durchlauferhitzer im Bad? Wenn nein, dann eindeutig zu hoch. Wir haben einen 4-Personenhaushalt mit Jahresverbrauch unter 4000 kWh. Irgendwelche Stromfresser, PC, Fernseher im StandBy, Kühltruhe- schrank veraltet oder im dauerbetrieb?

Annekatrin24
Fragesteller

Ja einen Durchlauferhitzer im Bad. Ansonsten wie gesagt, PC selten an, TV nur Abends, ansonsten ganz aus (kein Standby)

Ja, mit Durchlauferhitzer und Nachspeicherheizung ist das durchaus normal...

Das ist sehr viel. Denn einige/viele Stromverbraucher werden unabhängig von der Personenzahl genutzt. Da z.B. Kühlgeräte, oder aber auch Waschmaschine oder Geschirrspülmaschine. Selbst das Kochen für 2 Personen verbraucht wenig mehr Strom als für 1 Person. Allerdings ein Durchlauferhitzer, naja da geht es schnell richtig ins Geld und Nachtspeicherheizung ist ein besonderer €-Fresser.

Vergleichsweise sollte man berücksichtigen, dass in dem Stromverbrauch die Heizkosten schon enthalten sind.

Es zeigt sich doch schon an der Tarifverteilung:

HT 1900kWh das ist der Hochtarifverbrauch Kühlschrank, Waschmaschine, Durchlauferhitzer etc.

NT 3700 kWh ist der überwiegende Heizverbrauch eurer Nachtspeicheröfen welche zum Niedrigtarif aufheizen und die Energie dann, auch tagsüber, abgeben. Hierzu kommen noch die Geräte welche auf NT laufen, Fernseher abends und nachts an, die spätlaufende Waschmaschine etc.

Unter diesen Bedingungen scheint der Verbrauch noch im Rahmen zu sein. Unter Umständen gäbe es langfristig noch etwas zu sparen wenn die Warmwasserversorgung nicht mit einem Durchlauferhitzer sondern mit einem Boiler auf NT funktioniert.

MfG Ursusmaritimus