30m² Single-Whg,TV,PC,Durchlauferhitzer für Dusche/Warmwasser. Welcher Stromverbrauch etwa jährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh ja, da sind 100 Euro monatlich ziemlich happig. Ich liege bei etwa 35 Euro, und die Wohnung ist deutlich größer - allerdings läuft der TV und/oder PC bei mir nicht rund um die Uhr sondern höchstens am Wochenende oder zum Feierabend. Aber soooo dramatisch viel verbrauchen diese Geräte normalerweise eh' nicht. Dafür wird bei mir ausgiebig und oft gekocht und gebacken - und statt einer warmwassersparenden Dusche gibt's eine Badewanne.

Ich selber habe im letzten Jahr 450 Kwh Strom gebraucht.Die meisten Leute    gehen sehr verschwenderisch mit Strom um.

Was direkt an Strom verbraucht wird,kann man am Stromzähler ablesen und dann aüf´s Jahr hochrechnen.

120 Kwh im Jahr für einen 180 l Kühlschrank ohne Gefrierfach auf 8° eingesellt

180 Kwh für einen 100 W (Watt) Fernseher bei 5 Stunden pro Tag

0,5 Kwh eine Waschmaschinenladung bei 60°

Durchlauferhitzer Q=m *c * (ta-te) =10 Kg *4,19 KJ/Kg *K * (40° - 10°)=167,6   KJ

1 Kwh=3600 KJ (eine Kilowattstunde Strom hat eine Energie von 3600 KJ,                                    Kilojoule)

167,6 KJ /3600 KJ =0,046 bei 27 Cent pro Kwh sind dies 0,046 * 27=1,26 Cent

Der Stromverbrauch ist stark abhängig,von den angeschlossenen Geräten       und deren Anschlussleistung und wie lange diese laufen.

Energieintensive ist auch das Duschen,wie oft am Tag und wieviel Wasser        wird verbraucht.

Idler003
Fragesteller

120 Kwh im Jahr für einen 180 l Kühlschrank ohne Gefrierfach auf 8° eingesellt

180 Kwh für einen 100 W (Watt) Fernseher bei 5 Stunden pro Tag

Diese Werte sehen mir aber sehr phantastisch aus!? - Kühler viel zu wenig pro Jahr und TV weit übertrieben für 5 Std..

das sind 1200 € im Jahr, etwa 1100, wenn du die Grundgebühr mit einrechnest. das macht bei einem strompreis von etwa 27 Cent rund 4000 kWh im Jahr. bedenkt man, dass der Durchlauferhitzer, rechnet man das Händewaschen und Abspülen mit ein, im Jahr ungefähr 1000 kWh verschlingt, ist der berechnete Abschlag duchaus realistisch. es kann sogar sein, dass am Jahresende noch was über bleibt, das ist aber nicht sicher gesagt.

lg, Anna

hundeliebhaber5  09.05.2015, 11:03

Gut 1000 kWh für Wasser ist ok. Aber 3000 für Tv und Pc und die Kleinigkeiten ist enorm viel. Ich Wasche 5 mal die Woche (Sachen vom Betrieb) und trockne im Trockner koche mindestens 1x am Tag und brauche 2000kWh gesamt.

Peppie85  09.05.2015, 11:04
@hundeliebhaber5

was meinst du wie das zu buche schlägt, wenn man den ganzen tag vor dem pc / fernseher hockt...

das merke ich an 2 freundinen von mir, die kochen sogar mit gas und verbrauchen überduichschnittlich.

lg, Anna

Ich hatte in meiner Single Bude mit DLE ca 2000 kWh. Zugegeben habe ich nie gekocht, habe im Betrieb gegessen. Aber 100€ ist extrem viel. Läuft vielleicht auch die Heizung über Strom?

Idler003
Fragesteller

Ne. Separat. In dem riesigem Haus (alles mehr oder weniger Single-Buden) liegt Ferngas an.

hundeliebhaber5  09.05.2015, 11:48
@Idler003

Auf wie viel kWh sind denn die 100€ ausgelegt? Eventuell lohnt sich ein Stromanbieter Wechsel. Grundversorger sind teilweise extrem teuer.