Laufen vollelektronisch gesteuerte Durchlauferhitzer immer auf voller Leistung?

2 Antworten

Nee, das ist ja der Witz an der vollelektronischen Steuerung! Er versucht immer die eingestellte Temperatur zu halten. Dazu benutzt er genausoviel Leistung wie er braucht um die Durchflussmenge auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Bis halt die Grenze von 27 kW erreicht ist, mehr geht dann nicht.

realistir  19.05.2016, 14:43

davon könnte man ausgehen ;-)

Nu erklär mir mal, woher der DLE weiß welche Temperatur der Benutzer haben möchte?

Ich hatte noch keinen vollelektronischen auf gemacht, rein geschaut welche Technik da verbaut ist usw. Du?

Wenn ja, lasse mich nicht dumm sterben, vermittle mir Links.

Spezialwidde  19.05.2016, 14:52
@realistir

Ganz einfach: Die Heizeinheit an sich ist dieselbe wie bei ungesteuerten Erhitzern. Die können die Temperatur halt nur per Stufenschalter grob ändern aber nicht regeln, die erreichte Temperatur hängt vom Durchfluss ab. Bei Elektronikmodellen hast du einen Regelkreis, sprich einen Temperatursensor am Ausfluss der die Isttemperatur mit der Wunschtemperatur (am Gerät einzustellen) vergleicht. Über einen Tyristor (ähnliches Bauteil das auch in Lichtdimmern steckt) wird dann die Leistung dann so dosiert ans Heizelement übertragen dass die Solltemperatur am Ausfluss möglichst genau eingehalten wird. Klar, mehr als Vollgas geht nicht, wenn die Leistungsgrenze erreicht ist (Durchfluss zu hoch  oder eingestellte Temperatur zu hoch) wird die Solltemperatur nicht erreicht.

In der Regel haben die elektronischen Durchlauferhitzer eine Möglichkeit, die Solltemperatur einzustellen - und brauchen so viel Stromenergie wie nötig (sehr fein abgestuft), plus ein bisschen Eigenverbrauch für die Elektronik. Es gibt auch Modelle mit Fernsteuerung, um je nach Bedarf die Solltemperatur einfach zu verstellen, ohne sich an den oft versteckten Ort des Gerätes zu begeben oder zu bücken. Ein elektronischer Durchlauferhitzer macht also nicht heißes oder kälteres Wasser. Ein weiterer großer Vorteile ist aber das schnellere Ansprechen. Man bekommt weniger kaltes Wasser, was man meist weglaufen lässt. Die Stiebel Eltron DEL ´Typen haben manchmal 2 vorgewählte Temperaturen, zwischen denen man mit einem kurzen Knopfdruck umschalten kann. Z.B. Duschen kälter als Spülwasser, oder wenn man Wasser kochen will kann man Kochzeit mit hoher Temperatur sparen. Dann hätten wir schon 3 Temperaturen..