Stiebel eltron Durchlauferhitzer DHE 21heizt nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur für den elektrotechnisch Versierten:

Alle 3 Phasen vorhanden ?

Druckschalter hat eventuell ausgelöst, so vorhanden, betätigen.

Durchfluss-Sensor ok ?
Bei dem Durchflusssensor handelt es sich um einen Hallsensor.Also eine Art Turbine die durch das durchfließende Wasser in Drehung versetzt eine Spannung induziert. Wenn dort ein Stück Kalk zwischen sitzt, geht der DLE also erst gar nicht in Betrieb. Also reinigen mit Druckluft oder entkalken.
Der Temperatursensor sollte 91KOhm bei 10°C haben.

Der Motor mit 114Ohm ist auch OK, bgrenzt den Durchfluß bei zu niedriger Temperatur.

Heizspirale vom Ohmschen Durchgang ok ?

Hier die Nr der Service Hotline: 05553170295385

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Hinweise,

Bislang hat der Durchlauferhitzer immer wieder mal Warmwasser produziert (sporadisch).Es handelt sich um einen Stiebel Elton DHL 21 Elektronik comfort (Bj.1995). Werde die möglichen Fehlerquellen soweit ich kann checken. Habe das Poti an der Temperaturvorwahl getauscht, da die Anzeige immer wieder blinkte und zuckt, auch wenn keine Wasserentnahme statt findet (hat allerdings nichts gebracht). Außerdem blinkt die rote Kontrolllampe "Versorgung". Welche Versorgung ist gemeint? Wasser oder Strom?

Viele Grüße, Danke im Voraus

verreisterNutzer  10.11.2020, 14:14

Wenn man Tante Google bemüht scheint sich rauszukristalisieren dass das Blinken der LED "Versorgung" der Normalzustand ist wenn Strom da ist!

Die Anzeige zeigt sie "Soll" Temperatur an, hat also mit Wasserlaufen so nichts zu tun. Also muss der Fehler ein anderer sein.

Der häufigste Fehler bei DLE ist ein verschmutzter/defekter Durchflussmesser bzw. Siebe. Also zunächst mal dort ansetzen, die Siebe kann man selber prüfen, ansonsten sollte das Gerät (je nach Eurer Wasserhärte) mal entkalkt werden...