Welcher Durchlauferhitzer ist energiesparend/geldsparend?

2 Antworten

...definitiv sollte er elektronisch geregelt sein, damit sich damit eine Warmwassertemperatur tatsächlich direkt ansteuern lässt. Hydraulisch gesteuerte DLE sind ein Relikt des vergangenen Jahrhunderts. Und ich höre sie schon wieder aufjaulen....diejenigen, die darauf hinweisen, dass die Erzeugung von Warmwasser über Strom die teuerste Variante ist. Aber ist das wirklich noch so (Gas- u. Ölpreise?) und sollte nicht auch überlegt werden, dass man "punktgenau" die benötigte Menge in de benötigten Temperatur erzeugt, statt "Volumen X" ständig vorzuhalten und bei Bedarf auf die passende Temperatur zu mischen? Ob es bessere gibt, kann ich nicht beurteilen...vom Wirkungsgrad und der "Umsetzung" werden die Unterschiede nicht gravierend sein...Hauptsache, das Ding wird elektronisch gesteuert (Komfort!).

ginko82
Fragesteller

kannst du ein Modell empfehlen

Tuedelsen  20.12.2022, 21:08
@ginko82

...nicht wirklich! Aber mit Stiebel machst du nichts verkehrt.

Tuedelsen  20.12.2022, 21:23
@ginko82

....doch, das Gerät ist durchaus nicht verkehrt. Allerdings: wer so etwas im Internet günstig kauft, sollte sich vorab darum kümmern, jemanden zu haben, der das ganze installiert. Viele Firmen sperren sich dagegen, da sie sich hauptsächlich über den Verkauf solcher Geräte finanzieren, nicht über die Installation und zudem gewährleistungspflichtig werden könnten, für Ware, die sie nicht mal geliefert haben.

ginko82
Fragesteller
@Tuedelsen

ich kaufe bei hornbach. da gibt es preisgarantie. Da kann man die Temperatur nur glaub ich nicht digital regeln. habe gelesen dass die energiesparender sind. Dieses gerät schneidet bei den tests sehr gut ab und soll auch energiersparend sein. Du denkst das gerät ist gut oder?

Tuedelsen  21.12.2022, 18:51
@ginko82

...digital Also mit Display-Anzeige) ist egal...elektronisch geregelt sollte sein! Aber auch beim Baumarkt-Gerät benötigst Du jemanden, der es installiert (sofern Du das nicht selbst kannst)....und das wird halt kaum eine Handwerksfirma übernehmen. Aber wenn der freundliche Nachbar vom Fach ist.....

Da kommt eigentlich nur ein elektronisch geregelter in Frage. Der passt die Temperatur automatisch an , auch bei kleinen Durchflussmengen.