Nachtspeicherheizung wieviel verbrauch in kwh?

8 Antworten

Das Ausrechnen der kWh von einem Nachtspeicherofen wird nicht so einfach sein. Da die Aufladezeit in abhängt von den Witterungverhältnissen steht. D. h. ist es Draußen kalt, läd er lange, wird es wärmer verkürzt sich die Aufladezeit.Diese Zeit errechnet ein Regelung. Da wir nicht genau wissen wie lange das ist, ist das fast unmöglich, da auch noch andere Faktoren ein Rolle spielen. Wenn es sich nur um den einen Ofen dreht hilft das ablesen des Zählerstands.

Am Ofen selbst gibt es einen Regler mit mehreren Stufen wo man das Ladeverhalten beeinflussen kann. Oft ist dieser Regler durch ein Blindkappe verdeckt.

heilaw  01.04.2020, 16:35

Hast du einen oder 2 Zähler oder einen Zähler mit 2 Zählwerken?

Selinanicollle
Fragesteller
@heilaw

Insgesamt gibt es drei Zähler. Einen Hauptzähler mit zwei Zählwerken (NT,HT) und jeweils einen Zähler für die jeweilige Wohnung aber nur ein Zählwerk

heilaw  02.04.2020, 18:14
@Selinanicollle

Das kann ich nicht nachvollziehen, der Zähler mit den 2 Zähwerken würde reichen. Kann es sein das du da was verwechselst und du etwas als Zähler ansiehst was aber eine Schaltuhr bzw ein Rundsteuerempfänger ist.?

Selinanicollle
Fragesteller
@heilaw

Nein, der Zähler mit den Zählwerken ist für die gesamte Wohnung. Jedoch hat sie die Wohnung geteilt und vermietet sie quasi doppelt. Weswegen jede Wohnung zusätzlich einen Zähler hat. Am Anfang meinte sie dieser Zähler wäre für den Tagstrom der jeweiligen Wohnung jedoch stimmt das nicht, da erstens der Zähler dann ab 22 Uhr aufhören sollte zu zählen. Ihre zweite Aussage war dann die Zähler sind für den normal Strom ohne Heizung, die Heizung würde über einen extra Zähler im Gebäude laufen (der mit den zwei Zählwerken). Was jedoch auch nicht stimmt, denn nach meinen Beobachtungen ist in den Zählern mit einem Zählwerk der Tag und Nachstrom der jeweiligen Wohnung angehängt. Der Zähler draußen mit den zwei Zählwerken ist zusätzlich für die gesamte Wohnung. Und auch beim Stromanbieter wurde nur ein Zähler bekanntgegeben. Nämlich der im Gebäude mit Niedertarif und Hochtarif. Die zwei anderen Zähler sind für sie da damit sie das mit uns abrechnen kann, nur macht sie das nicht gerecht und legal. Nicht legal weil, dadurch das zwei Wohnung als eine gemeldet wird, zahlt man weniger Steuern, Abgaben, Grundgebühr,.. Legal würde es nur laufen wenn zwei Zähler vom Netzbetreiber installiert wurden, dann sind sie auch beim Stromanbieter gemeldet und zusätzlich kann ich mir einen eigenen Vertrag anmelden für meine Wohnung.

"Grad Einstellung funktioniert laut Eigentümerin nicht."

Das Problem stelle ich zunächst einmal zurück und gehe zunächst davon aus, dass die Wohnung nach Bedarf beheizt wird.

Die Jahreskosten der Heizung in € sind gleich Jahreswärmebedarf in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Auf den Nachtstrom gibt es einen Rabatt vom Normaltarif von bis zu 50% gemäß Angebot des örtlichen Netzbetreibers.

Den Jahreswärmebedarf in € kannst Du ermitteln per Heizkostenrechner im Internet nach Eingabe der bautechnischen Gegebenheiten wie z.B. Flächen, Dicken und Baumaterialien von Außenwänden, Fenstern und Türen sowie Fugenlängen an Fenstern und Türen.

Entgegen hartnäckigen Gerüchten der Heizungsesoteriker kommt es bei den Heizenergiekosten ganz allein auf den Wärmebedarf gemäß baulichen Gegebenheiten, durchschnittlichen Innen- und Außentemperaturen an sowie auf den Stromtarif und keinesfalls auf irgendwelche geheimnisvolle Rituale an den Bedienungsorganen der Heizung, auf Raumtemperatur-Konstanzen oder Raumtemperatur-Schwankungen. Mit jeder vorübergehenden Absenkung der Raumlufttemperatur ohne Lüftung wird Geld gespart!

Solange der Temperaturregler nicht funktionstüchtig ist, sollte zur Vermeidung von unnötigen Überheizungen die Temperatur per Hand geregelt werden über den Heizleistungsregler.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Normalerweise sollten die Nachtspeicherheizungen einen eigenen Zähler haben bzw. Teil eines Doppeltarifzählers sein. Wenn da nichts anderes dran hängt ist der Stromverbrauch eindeutig - nicht für den einzelnen Ofen, aber für die Wohneinheit.

Wenn man basteln will / kann, kann man in die Zuleitung zum Einzelofen einen billigen ev. sogar gebrauchten Zwischenzähler anschließen, oder wenn man Leer-Platz hat Sicherungen mit Stromzählern für DIN-Hutschiene

ergänzen. Es wird modern (teilweise auch staatlich gefordert als Energiemonitoring), solche Zwischenzähler für statistische Zwecke bei Firmen einzusetzen. Die kann man auch als Privatmann einbauen lassen - Das Material ist nicht besonders teuer, je nachdem was man möchte geht heute vieles. An Busausgängen kann man sogar mit einem Computersystem mitloggen..

Woher ich das weiß:Hobby

Was ich gefunden habe..

Bei einigen Geräten lässt sich dann eine Zusatzheizung einschalten, die teuren Tagstrom aus dem Netz zieht. Die Zusatzheizung steht auf dem Typenschild.

Bei Verivox habe ich mal eine Tarifsuche gemacht.. Der Unterschied zwischen Tag (knapp über 20 ct) / Nachtstrom (knapp unter 20 ct), wie man früher sagte ist recht klein geworden.

Wie dem auch sei, einen großen Einfluss hat der Preis des Energieversorgers.. Jedes Jahr mit Bonus wechseln ist heutzutage ein muss wenn man günstiger Energie beziehen will. Mittlerweile gibt es auch Firmen, die einem das abnehmen.. Habe das jetzt so am laufen, Strom und Gas. Die haben auch mehr Erfahrung / Einblick bei bevorstehenden Pleiten..

Stromtarif ist Mietersache.. dein Strom, den du direkt bezahlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selinanicollle
Fragesteller

Ja normal schon aber in der Wohnung läuft der Vertrag auf die Vermieterin, da sie eine große Wohnung in zwei kleine geteilt hat aber keine Zähler vom stromanbieter installiert hat, sondern privat Subzähler installiert hat. Welche auch nicht beim Anbieter gemeldet sind, sodass wir garkeinen eigenen Vertrag anmelden können, weil das offiziell nur eine Wohnung ist

KirBigsoft  17.04.2020, 10:50
@Selinanicollle

trotzdem würde ich mit der Vermieterin reden.. Und ihr sagen, ein teurer Strompreis sei nicht akzeptabel. Aber durch den Zwischenzähler wird halt auch einmal Grundgebühr gespart.. Wenn man das durch 2 Mitparteien teilt sind das ganz grob 10 € mit Nachtspeicherzähler. Vielleicht dürfen sie zusammen mit dem Mitmieter entscheiden..

Das Gebläse ist eine wesentliche Funktion, damit die Wärme aus dem Wärmespeicher auch in den Raum abgegeben werden kann. Das Gebläse hat 36W, also 0,036kW, wenn das 24h läuft (max) wären das 0,87kWh bei 0,23€/kWh sind das 0,20€.

Die Aufladung in der Nacht wird von einem Aufladeautomaten gesteuert, bei manchen gibt es auch einen Temperaturfühler außen am Haus und im Zimmer bei der Temperatursteuerung. Zusätzlich kann man die Aufladung am Gerät selbst mit steuern. Die maximale Leistung wird oft nicht eingesetzt.

Bei maximaler Leistung:

Leistung hat das Teil 3kW mit Zusatzheizung 1,2kW. Nennladezeit beträgt 8h. Heißt, wenn es unter Volllast läuft, dann 4,2kW *8h = 33,6kWh bei 0,23€/kWh sind das 7,73€ für eine Aufladung. Im Monat maximal bei 30 Tagen 231,90€. Unter der Vorraussetzung, dass am Tag wirklich nur 8h geladen wird.

Es gibt spezielle Nachtspeicheröfenstromtarife, da gibt es den Strom für 0,19€/kWh.

Insgesamt ist das aber die teuerste Art zu heizen.

jentolon  01.04.2020, 14:20

edit:

Ältere Modell haben Asbest verbaut. Je nach Modell und Zustand des Gerätes kann das ein großes Gesundheitsrisiko darstellen !!!

Selinanicollle
Fragesteller

Danke sehr ausführlich geantwortet! 👍🏻 Ich habe ein Kästchen zum einstellen der Temperatur und ein/ausschalten des Gebläses jedoch funktioniert das nicht. Hört man den wen das Gebläse ein wäre? Meine Heizung gibt kein Geräusch von sich wenn sie ein ist.

KirBigsoft  02.04.2020, 00:20
@Selinanicollle

Das Gebläserad fast in Ofenbreite ist nicht besonders laut - trotzdem das hört man wenn man sich davor legt, und spürt man. Da soll ja warmer Wind rauskommen. Radio, Fernseher ect. aus und hören.. Das kann auch kaputt sein. Wenn in der Mietwohnung das nicht funktioniert.. würde ich empfehlen, den Vermieter aufzufordern, das zu reparieren. Sollte jeder Elektriker nach einer Ersatzteilbestellung können. Eine Heizung ohne vernünftige Einstellungsmöglichkeit wird wohl mehr heizen als nötig, und dann besonders wegen Strom teuer sein - da sehe ich den Vermieter in der Pflicht, oder er muss sich an den Heizkosten beteiligen.

Selinanicollle
Fragesteller

Kann man irgendwo sehen welches Model das ist?

Selinanicollle
Fragesteller
@jentolon

Habe eine Liste gefunden laut der wurde es zur Wärmedämmung der Steuerpatrone verwendet. Ist dies nun bedenklich?

Selinanicollle
Fragesteller
@jentolon

Danke, ich weiß nicht ob meiner nun beschädigt ist aber deutet wohl darauf hin wenn die Regler für Temperatur und Gebläse nicht funktionieren

jentolon  01.04.2020, 14:48
@Selinanicollle

ja - müsste repariert werden - demnach nicht reparieren, sondern entsorgen. Der wird von der Spezialfirma, luftdicht verschlossen und im Ganzen abtransportiert.

Eine Entsorgung kostet nicht die Welt ~200€

Eine neue Heizung kostet ~500€

Selinanicollle
Fragesteller
@jentolon

Liegt leider nicht an mir sondern an der Vermieterin und die spart über all ein wo es geht

KirBigsoft  02.04.2020, 00:25
@Selinanicollle

Das Typenschild gibt dir Auskunft.. Haustechnik Iserlohn gibt es aber nicht mehr.. Es kann aber sein.. für vor 1990 eingebaute Nachtspeicherheizungen gilt das Verbot ab dem 01.01.2020.. ist aber wohl gekippt worden