Stromverbrauch kwh/tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein 2-Personenhaushalt hat lt. meinem Grundversorger, einen geschätzten Energieverbrauch von 2700 kWh/Jahr. Das entspricht ca. 7,4 kWh/Tag.

Eine Wärmepumpe verbraucht je m^2 ca 27-42 kWh/Strom pro Jahr. Gut diese sind im Winter höher als im Sommer.

Unter der Annahme, dass im Dezember 160 von 1000 Gradtagen (für NK-Abrechnungen) sind, dann wäre der Verbrauch der Wärmepumpe bei der Höchsten Annahme bei ca. 6,72 kWh/m^2 im Dezember bzw. 0,224 kWh/m^2/tag. Wenn wir von einem Verbrauch von 35 kWh/t-7,4kWh/t=27,6kWh/t Heizenergie ausgeht, dann müsste Eure Wohnung ca. 27,6kWh/t/0,224kWh/m^2/tag=123 m^2 groß sein.

Auf der anderen Seite habe ich auch einen Bekannten der einen Relativ Leistungsstarken PC hat und fast auf einen kWh Verbrauch im Jahr von 5500 gekommen ist.

Müsste man sich ggf. mal angucken.

bullifiziert
Fragesteller

Die 27,6kWh in deine Rechnung am Ende bezieht sich rein auf den Verbrauch für die Wärmepumpen? Oder auf den generellen Verbrauch pro Tag?

Unsere Wohnung hat 112m^2

BurgN  31.12.2022, 10:35
@bullifiziert

Nuja, wie bei allen Annahmen die ich getroffen habe mit einem gewissen Rätselfaktor versehen. In einem Neubau sollte das auch mit weniger gehen. Euer Stromverbrauch erscheint mir dennnoch ein wenig hoch. Eure Terrariumheizung verbraucht für sich schon 2,1 kWh/Tag, wenn die immer durchballert. Unterm Strich würde ich Euch nahelegen, einmal auf Die suche nach den Großverbrauchern zu gehen, alleine um Bewusstsein zu schaffen. So ein Messgerät gibt's im Elektrofachhandel (Conrad z. B.) für 20 EUR oder so.

Es wird an der Wärmepumpe liegen. Du hast doch bestimmt die technischen Daten. Da kannst du sehen wieviel sie am Tag/ in der Stunde zieht.