Wie hoch ist der maximal mögliche Stromverbrauch eines Haushalts in einer Stunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Beispiel für eine 32A Absicherung macht das:

400 x 32 mal Wurzel aus 3

= ca. 22kW Dauerleistung

Arschkrampe2009  14.07.2010, 22:47

Ich überlege gerade hin und her und hin und her ...

... bei Drehstrom. Wenn du eine Phase mit 32A belastest, und in einer normalen Wohnung kann man nicht von Symetrischer Last ausgehen geschweige denn von Drehstromverbrauchern, sinds eben 230V. Und nichts mit Verkettungsfaktor. Andererseits hat ein Herd schon ca. 7kW wenn alle Platten und der Backofen an sind ... also ... täusch ich mich jetzt?

Sorbas48  14.07.2010, 22:51
@Arschkrampe2009

es war die Frage wieviel man maximal" verbrauchen kann, weniger geht natürlich immer. Ich hatte im letzten Jahr eine Spezial-Betonschneidefirma im Haus, da brauchte ich die maximale Leistung für den Schneidantrieb dieser Firma und mußte für diese Zeit das restliche Haus still legen was Versorgung betrifft.

Auch ein Durchlauferhitzer kommt ganz schön an die Grenze ran.

Peppie85  28.11.2013, 03:31
@Sorbas48

ja aber ein DE läuft nicht lange. da kann man schon mal die Grenze ein wenig dehnen. du glaubst garnicht, wie weit man z.b. NH Sicherungen überstrapazieren kann, bevor sie den Geist aufgeben...

cathau
Fragesteller

Auf dem Stromzähler steht 3x230V und 10 (6o) A

Bedeutet das jetzt, dass ich 60A insgesamt maximal mit menem Stromzähler messen kann?

Sorbas48  14.07.2010, 23:02
@cathau

3 x 230 Volt ist die Spannung gegen Erde und 60A ist die Grenze für den Stromzähler, die Sicherung ist aber sicher kleiner und die gilt als Maß für den maximalen Strom.

Übrigens: 3x230V ist gleich viel wie 1x400V mal Wurzel aus 3 nämlich 690

Peppie85  15.01.2013, 15:24
@cathau

10 (60) Ampere bedeutet, dass der Stromzähler bis 60 Ampere auf dauer belastbar ist.... 10 Ampere ist der Nennstrom, mit dem der Zähler zu eichen ist...

also mit anderen worten: es wird eine Spannung von 230 (400) volt angelegt, und dann eine Last aufgeschaltet, die einen Stromfluss von 10 Ampere ermöglicht... dann wird gemessen wie schnell das Gerät läuft und entsprechend die Wirbelstrombremse an der Läuferscheibe mit den Stellschrauben so eingestellt, dass er auch richtig zählt...

lg, Anna

ca. 25 - 32A * 230V = 5750 - 7360W also kannst dur grob (es rechnet sich leichter) von 10kW ausgehen * 24 Stunden 240kWh Elektrische Arbeit.

Sorbas48  14.07.2010, 22:45

das gilt aber nicht für den üblichen Hausanschluss der 400V 3 Phasen Drehstrom ist. Der rechnet sich etwas anders.

kommt ganz drauf an was für Sicherungen verbaut wurden....

kannst Du Dir ausrechnen.

Alle Sicherungen haben in der Regel 16 A.

Zähle sie zusammen und rechne es aus, was maximal möglich ist, ohne dass sie rausfliegen.

Arschkrampe2009  14.07.2010, 22:29

Ehrlich? also ich habe 3x16A und 8x10A -> 128A ... Das glaunst jetzt aber selber nicht oder?

Sorbas48  14.07.2010, 22:40

es kommt auf die Nachzählersicherung an, was hinter der noch an Sicherungen oder LS verbaut sind ist überhaupt keine Maß-Stab!

Bei allen Elektrogeräte den Wattverbrauch (steht auf den Geräten) zusammenzählen.

Sorbas48  14.07.2010, 22:41

das kann mehr sein, wie die Haupsicherung verträgt, ist also kein Maß-Stab