Was tun wenn der Stromzähler offensichtlich falsch geht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

überprüfen ob der stromzähler falsch geht kannst du eigendlich recht einfach. ALLES aber wirklich alles im Haushalt abschalten, kühlschränke, heizung was weiß ich... am besten sicherungen heraus, und nur eine sicherung einschalten. an der eine steckdose ist. dort schließt du ohmsche verbraucher (am besten glühlampen) mit bekannter leistung an. am besten zwischen 0,5 und 1 KW...

dann sollte sich der stromzähler in einer messzeit von 2 stunden um den entsprechenden betrag bewegt haben. abweichungen von +/- 5% sind tollerabel... anderenfalls energieversorger rufen, soll den zähler überprüfen / austauschen...

lg, anna

Vom Anbieter überprüfen lassen.

Das ist Ding! Das ein Stromzähler falsch geht ist meines Wissens noch nicht vorgekommen. Aber

  1. Stromanbieder informieren

  2. Nach anderen Ursachen forschen

goetzschlimme  29.07.2010, 08:43

Das der Zähler defekt ist halte ich auch für unwarscheinlich. Ich habe einen sehr alten vom Dachboden um 1950? als Zwischenzähler dieser funktioniert ich habe diesen vor einbau genau geprüft noch immer einwandfrei!

goetzschlimme  29.07.2010, 08:43

Das der Zähler defekt ist halte ich auch für unwarscheinlich. Ich habe einen sehr alten vom Dachboden um 1950? als Zwischenzähler dieser funktioniert ich habe diesen vor einbau genau geprüft noch immer einwandfrei!

das ein pc wenn er an ist nur 200 watt verbraucht, muss nicht sein. heutzutage gibt es auch 700 Watt und mehr.

es kommt auch drauf an ob ihr warm wasser über strom macht usw.

mach mal alles in der wohnung aus und schau mal ob der zähler dann noch läuft, vlt zieht´ja ein andere noch mit strom.

gruß

ydljgvbhjbawf
Beitragsersteller

Selbst PCs mit 700 Watt Netzteil verbrauchen kene 700 Watt. Das ist nur für Spitzenleistung so ein großes Netzteil. Selbst unter Last wird dieser PC maximal 500 Watt verbrauchen und im Leerlauf nur 200 und im Standby vielleicht 100 und im Ruhemodus 0,5.

faceoff  28.07.2010, 19:21
@ydljgvbhjbawf

das stimmt aber wenn ich den bildschirm, evtl. drucker usw. mitrechne kommt mir 0,5kwh nicht hoch vor. es läuft ja auch noch kühlschrank usw.

Berndmitd  28.07.2010, 19:23
@ydljgvbhjbawf

Habt ihr bei dem erhoehten Stromverbrauch schonmal an das heisse Wetter gedacht? Da laufen die Kuehlschranke 2-3 mal so lang. Auch der PC muss mehr kuehlen etc. pp

ydljgvbhjbawf
Beitragsersteller
@Berndmitd

Dass kann sein. Einer unserer Kühlschränke wollte gar nicht mehr abschalten...

den Zähler mal ausmessen, ich nehme dazu einen Zweitzähler der geeicht ist,ein elektronischer Zähler, ist genauer als ein mechanischer Zähler

rolandkiefer  29.08.2010, 10:32

Das ist definitiv eine falsche Aussage, dass ein elektronischer Zähler genauer misst als ein mechanischer. Zähler im Haushaltsbereich müssen eine Toleranz von 2% einhalten, unabhängig vom Messprinzip. Ich habe schon 70 Jahre alte mechanische Zähler gesehen, die immer noch so genau arbeiten!

Szintilator  28.07.2010, 19:57

Wie machst Du das denn, ein Zweitzähler kannst Du doch gar nicht anklemmen, der installierte ist verplombt!

dietmar632  28.07.2010, 21:34
@Szintilator

der Original Zähler bleibt ja auch hängen , der Zweitzähler kommt an die Verteilung, zwichen Zuleitung und der Sicherungen, denn läßt man beide zählen und vergleicht die beiden Zähler.

dietmar632  28.07.2010, 21:41
@dietmar632

einen geeichten Zähler,mal einen Elektriker des Vertrauens fragen oder eine Elektrofirma, wegen ausleihen, wenn du uhn messen läßt kostet es auch um die 100 Euro