durhschnittlicher Jahresstromverbrauch - Rechne ich richtig?

5 Antworten

bis auf kleinere Rundungsfehler ist die Rechnung richtig

ich komme auf 13239 kWh pro Jahr

Die Rechnung kann aber nur einen groben Schätzwert für den Stromverbrauch liefern

Wenn mit Strom geheizt wird, dann ist der Verbrauch im November deutlich höher als beispielsweise in einem Sommermonat

Ein Verbrauch von 36 kWh pro Tag finde ich ziemlich hoch. Soviel brauche ich (Einpersonenhaushalt) in Sommermonaten grad mal in einem Monat
Da ich auch die Abrechnung für die andere Wohnung hier im Haus mache, weiß ich, dass der 4 Personenhaushalt rund 150 kWh pro Monat verbraucht plus etwa 50 kWh für die Allgemeinanlage (Keller aber ohne Waschmaschinen, Werkstatt, Heizung, Flur, Dachboden, Aussenbeleuchtung, Router, Drucker). Im Sommer beträgt der Allgemeinverbrauch nur etwa 10 kWh pro Monat

Ja, Du rechnest richtig.

Ja, das ist sehr viel.

Das ist sehr viel. Vielleicht funktionieren die Heizungen mit Strom?

Ich sage du solltest mal prüfen welche Abnehmer alle noch über deinen Stromzähler laufen oder wem du hier noch alles Wärme lieferst.

Wenn du noch keine Erfahrungswerte aus dem Vorjahr besitzt, du baulich nichts verändert hast - evtl die Abrechnung des Vorbesitzer einsehen oder von einer Fachfirma prüfen lassen - sofern Eigentümer.

Der Anteil an 4-Personen-Haushalten ist in Deutschland mittlerweile auf weniger als 10 Prozent gesunken.

Rund 4.000 kWh Strom verbrauchen vier im gemeinsamen Haushalt lebende Personen pro Jahr. 5.500 kWh sind es, wenn das Warmwasser per elektrischem Speicher- oder Durchlauferhitzer aufbereitet wird.

  • Ohne Warmwasser werden damit jährliche Stromkosten von 1.120,52 Euro (WEMAG Ökostrom ) - 93,38 Euro monatlich
  • bzw. 1.165,88 Euro (WEMAG Ökostrom Aktiv) - monatlich 97,16 Euro fällig,
  • mit Warmwasser sind es 1.506,02 Euro (125,50 Euro monatlich)
  • bzw. 1.560,38 Euro (130,03 Euro monatlich)
Auch wenn das in absoluten Zahlen viel klingt: Gegenüber kleineren Haushalten sind Familien oder WGs mit 4 Personen deutlich im Vorteil. Die monatlichen Kosten pro Person sinken - ohne Warmwasser - auf 23,34 Euro bzw. 24,29 Euro. Mit elektrischer Warmwasserbereitung sind es 31,38 Euro bzw. 32,51 Euro.

Quelle;

https://www.wemag.com/energiesparberatung/stromverbrauch-single-2-3-4-personen-haushalt

Woher ich das weiß:Recherche