Wieviel verbraucht eure Erdwärmepumpe pro Jahr?

6 Antworten

Mögliche Vergleichswerte:

Altbau (wärmetechnisch unsaniert) ca. 120m² Wohnfläche + unbeheizter Keller+ unbeheiztes "Kaltdachgeschoss" allerdings im Dachboden einigermaßen ordentliche Dämmung.

Jahresheizbedarf ca. 22000kWh, Strombedarf für Heizung ca. 4900kWh (JAZ ca. 4,5) (Heizperiode meist Anfang / Mitte Oktober bis Anfang / Mitte Mai, dann Abschaltung

Warmwasseraufbereitung erfolgt hier ganzjährig separat über kleine 600W Luft-Wasserwärmepumpe mit entsprechendem Speicher.

Strom wird vollständig aus PV generiert.

Also von daher müsste man eure Parameter kennen, um zu vergleichen. Bei einem modernen "Niedrigenergiehaus" wäre euer (Heiz)Stromverbrauch selbst bei einer "lausig" arbeitenden Wärmepumpe (JAZ 3) zu hoch, es sei denn euer Haus ist sehr groß, oder Ihr habt die Warmwassererzeugung ebenfalls integriert und habt einen (sehr)hohen Warmwasserbedarf.

GFS18  20.09.2018, 10:04

Damit wir Alle etwas dazu lernen.

Was ist die Erkenntnis aus den Antworten, bzw. aus der daraufhin erfolgten Prüfung eurer Situation, bzw. der Randbedingungen?

Das hängt doch von eurem Nutzungsverhalten ab, wie willst du da so pauschale Werte vergleichen? Der eine lässt sich täglich 3 Bäder ein oder duscht im Dauerbetrieb, der andere lebt sparsam.

Auch das Lüftungsverhalten spielt da eine Rolle, ebenso die Höhe der Vorlauftemperatur, der Zustand der Dämmung, die Einstellung der WP, die beheizte Fläche und auch der geografische Ort.

Sonst bekommst du nur unbrauchbare Lottozahlen.

Das klingt etwas hoch.

Habt Ihr einen "tiefen" gebohrten Kollektor oder einen Flächenkollektor?

Ich kenne Nutzer, die im Schnitt unter 30 € / Monat liegen.

Selbst, wenn Euer System möglicherweise nicht optimal ausgelegt ist / arbeitet, für das Geld hättet Ihr ja locker eine Gastherme füttern können (mal vorausgesetzt, Ihr bewohnt ein 1 - 2 Familienhaus).

SirKermit  12.09.2018, 14:20

"Das klingt etwas hoch."

Ohne nähere Informationen kannst du doch keine Aussage darüber treffen. Eine Heizung macht das Haus warm, das Haus selber und die Anwohner sorgen für die Abkühlung des Hauses.

" (mal vorausgesetzt, Ihr bewohnt ein 1 - 2 Familienhaus)."

Das hilft nur bedingt weiter. Dämmung? Anzahl der Personen und die Lebensgewohnheiten sind maßgeblich.

PoisonArrow  12.09.2018, 14:25
@SirKermit

Die "Annahme" bezieht sich auf einen Neubau.

Wer in einen (echten) ALTbau eine WP einbaut, weil da so ein schönes buntes Energie-Level draufklebt, hat selbst Schuld.

Die Anzahl der Personen ist natürlich nicht unwichtig. Weil der Fragesteller keine Angaben macht, nehme ich nicht an, dass er eine Großfamilie energietechnisch durchfüttern muss und über die Kosten dafür wundert.

Spannender wäre, welche Art Kollektor der FS verwendet und evtl. in welcher Region er wohnt.

Flächenkollektor-Betreiber haben dieses Jahr tw. recht hohe Kosten.

Aber das nur am Rande.

SirKermit  12.09.2018, 14:32
@PoisonArrow

Okay, mit der Annahme kann ich leben, wenn es ein gut gedämmter Altbau ist. ;-)

Ansonsten, klar. WP im ungedämmten Altbau... *grusel* Aber diese Spezialisten gibt es. In de Tat.

"dass er eine Großfamilie energietechnisch durchfüttern muss"

Es gibt Menschen, die wollen immer mit geöffnetem Fenster schlafen. Eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung? Och nö ... Warmwasser auf ziemlich hoch und dann richtig runter mischen.

Man kann also auch mit 4 Personen jede Menge Energie sinnlos verschwenden. Man muss es nur richtig wollen. ;-)

"Flächenkollektor-Betreiber haben dieses Jahr tw. recht hohe Kosten."

Das verstehe ich nicht. Neugierig nachgefragt: warum?

Der Verbrauch klingt plausibel. Zum Vergleich ein mir bekanntes Verbrauchsschema:

Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche, vollständig unterkellert

Niedrigenergiehaus (kein Passivhaus)

Monatliche Stromkosten für die Wärmepumpe: ca. 100 € (bisher)

Das ist schon bisschen viel.. ich habe eine Luft Luft Wärmepumpe und mein Jahresverbrauch ist niedriger als dein Verbrauch bis dato..
4oookw/h max all inkl.. die Pumpen hängen ja nicht seperat am Zähler...
130 m².. wenn du eine Villa damit heizt geht der Verbrauch wohl i.O.
Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit vorher nachher oder Nachbarn..?

SirKermit  12.09.2018, 11:17

Unsere LWWP nimmt sich rund 2300 kWh pro Jahr, aber was sagt das nun genau aus?