Woher der Hohe Stromverbrauch?

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 19:23

Wieviel sollt ihr jetzt nachzahlen? Und wie hoch soll der neue Abschlag sein?

TaliimN
Fragesteller

Nachzahlen sollen wir 1.153,21 €, der Neue Abschlag 135€

5 Antworten

797 kWh Verbrauch kann ich garnicht glauben, 6742 allerdings auch nicht. Ich und meine Frau verbrauchen in einem Jahr so 2700 kWh. Das warme Wasser wird durch die Zentalheizung erzeugt. Ansonsten ist es ein normaler Haushalt.

Kann es sein, dass da ein Ablesefehler voliegt?

Schreib dir mal über 2 Monate, wöchentlich die Zählerstande auf.

Was hattest du vor 02.2020 für einen Jahresverbrauch?

Am besten du suchst nach dem Unterschied von vorher zu nachher.

Kann gut sein das irgendeine umgewöhnung bei der Nutzung oder ein bestimmtes neues Gerät dermaßen viel Strom frisst. Dazu würde ich einen stromverbrauchszähler für Steckdosen kaufen und testen.

Falls nichts davon zutrifft, ruf mal beim Anbieter an ob die euch eventuell falsch eingestuft haben.

Beide Zahlen sind nicht sehr realsistisch. 800 kWh pro Jahr ist bei 2 Personen um mindestens die Hälfte zu niedrig. (Bei normalem Verbrauch.) 6200 kWh ist absurd hoch. Wenn Ihr nicht gerade mit E-Geräten geheizt habt.

Also mal alle Unterlagen genau prüfen. Danach alle Stromgeräte ausschalten und schauen, ob der Zähler weiterläuft. Da stimmt etwas nicht.

Schau Dir erstmal den Zählerstand des Stromzählers an, ob überhaupt mehr als 7000 verbrauchte kWh drauf sind. Wenn nicht, kann die Rechnung schon mal gar nicht stimmen.

Wer hat denn den Zähler abgelesen? Ihr oder der Stromversorger?

TaliimN
Fragesteller

Der Zählerstand stimmt. Abgelesen von dem Stromversorger

SchmerzgeplagDD  22.01.2022, 19:38
@TaliimN

Also habt ihr laut Zähler so viel verbraucht? Ist es ein moderner, Digitaler oder so ein älterer, Mechanischer?

Ich denke einmal habe ihr einen falschen Zähler abgelesen.

Schwankungen sind normal aber von einem auf den sechsfachen Verbrauch ist nicht normal.