Stromverbrauch 2 Zimmer-Wohnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Stadtwerken gibts meist eine monatliche Grundgebühr von 25€. Somit wärst du bei 1680 KwH im Jahr was recht wenig ist. Vor allem, wenn Ihr das Wasser im Bad mit einem Durchlauferhitzer erwärmen müsst.

Die Kilowattstunde kostet derzeit etwa 25 cent und wird bald wieder teurer. Zahl lieber ein paar € mehr und lass dir am Jahresende was zurückgeben. Das ist immer besser als ne dicke Nachzahlung.

Ich bin eine Person und in etwa bei 40 Euro. Ich halte 60 für 2 Personen für einen realistischen Wert.

Natha123
Fragesteller

Danke für die Einschätzung :)

Das ist etwas großzügig bemessen, aber erst mal ok, wenn nicht mit Strom geheizt wird.

Natha123
Fragesteller

Mir kam es eben auch etwas viel vor. Das einzige was hier wohl etwas den Verbrauch hochtreiben wird, is der Wasserboiler. Ansonsten sind wir oft mal 1-2 Wochen gar nicht da und sonst auch immer erst gegen Abend zu Hause, so dass der Verbrauch sich in Grenzen halten sollte..

Der Durchschnittshaushalt brauch 3200 ,also wird die Rechnung ok sein, Ich zahle selber auch 50 Euro im Monat als Single.

Natha123
Fragesteller

Und sollte ich dann der Empfehlung der Mitarbeiterin noch mehr draufzuzahlen folgen, oder sollte das passen ohne dann hunderte Euro nachzahlen zu müssen?

60 € erscheint mir etwas hoch, aber noch im Rahmen. So eine Umstellung bzw. Hochrechnung ist immer schwierig, da oft mit € nicht aber mit kwh gerechnet wird. Für die Zukunft würde ich ein Energiekostenmessgerät wie etwa den Wattcher empfehlen. Mit einem ständigen Anzeigen des Verbrauchs wird man erstens automatisch sparsamer und zweitens bekommt man ein viel besseres Gespür dafür was man wo wie verbraucht.

VG