Wie kann das sein, dass mein grundversorger in einer anderen Stadt viel billiger ist?

4 Antworten

Ein derart großer Preisunterschied klingt für mich danach, als wäre entweder ein anderer Tarif oder ein anderer Verbrauch angesetzt worden.

Kleinere Preisabweichungen sind durch unterschiedliche Netzengelte möglich, aber nicht in diesem Ausmaß.

Mit deinem Strompreis zahlst du auch anteilig z.B. Netzentgelte, die regional unterschiedlich sind, darauf kommen dann noch Steuern, die die Differenz vergrößern. Außerdem sind deine Stadtwerke i.d.R. nur in deiner Region der Grundversorger in anderen Landesteilen sind sie nicht Grundversorger, sondern können nur andere (freie)Tarife anbieten.

Das kann schon sein, weil der Grundversorger nicht unbedingt auch der Netzbetreiber sein muss.

Also könnten die Netzentgelte durchaus für die Abweichung verantwortlich sein.

Für weitere Details hast Du leider zu wenige Informationen geliefert.

Grundversorger müssen sich nicht kümmern das die in der Stadt Tarife abgeschlossen bekommen denn jast du keinen bist du automatisch wieder da ind bei andere Städte muss man werben dafür