Wird man Probleme bekommen, nach einem Umzug einen Stromanbieter zu finden, wenn man vom Grundversorger Schulden hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Schulden beim alten Versorger werden dir nicht erlassen, nur weil du umziehst, egal in welche Stadt oder Bundesland. Du bekommst vom alten Energieunternehmen weiterhin Mahnungen zugestellt mit Aufforderung der Zahlung der offenstehenden Restschuld. Wenn es dann zu keiner Zahlung deinerseits kommt, dann hast du RuckZuck den Gerichtsvollzieher oder ein Inkasso-Unternehmen an der Backe und die holen sich dann schon ihr Geld. Versuche deine Schulden mittels Ratenzahlung dem Ex-Lieferanten (Energie) anzubieten bzw. auch zu begleichen um weitere unnötige Folgekosten (Gerichtsvollzieher Gebühren, Inkasso-Gebühren sowie Zinsen) zu vermeiden. Bedenke auch hierbei, daß bei Nichtzahlung deiner Schulden du einen Negativen SCHUFA Eintrag bekommen wirst, der sich auf deine spätere Geschäftsbonität sehr schlecht macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest versuchen deine Schulden zu bezahlen, frag beim Anbieter nach ob du es in Raten zahlen kannst oder so. Deine Schulden verschwinden doch nicht von selbst, auch nicht wenn du umziehst. Mit Schulden kann man nicht "schuldenfrei" starten. Möglich ist, dass du gar nicht erst Strom bekommst beim neuen Anbieter, wegen deinen Schulden. Glaub mal ja das die Anbieter untereinander Austauschen, wer wo und wie viel schuldet.

StarTraveler  02.12.2022, 01:45

Ja, daß kann ich so bestätigen, daß wie auch Versicherungsgesellschaften untereinander ihre Daten über "schwarze Schafe" austauschen.

Peteb20  02.12.2022, 01:56
@StarTraveler

Müssen die ja auch, dass bleibt auch so, mindestens so lange, wie es Menschen gibt, die in eine andere Stadt ziehen und meinen ihre Schulden verschwinden oder bleiben in der "alten" Stadt ;-)

StarTraveler  02.12.2022, 01:57
@Peteb20

Den Umzug kann er sich eigentlich ersparen, wenn er denkt mittels Umzug seine Schulden damit von der Backe zu haben.

Peteb20  02.12.2022, 02:05
@StarTraveler

Sehe ich auch so. Ich habe mal seine Fragen überflogen, da scheinen einige Probleme mehr zu sein, als der Stromanbieter. Er sollte sich besser an eine Schuldenberatung wenden. Ein Umzug ist nur eine Flucht, wo er schnell wieder eingeholt wird. Seine Situation wird sich dadurch Null verbessern.

Ich muss den Kopf bei diesen Antworten hier wirklich schütteln!

Wenn du in eine Region ziehst, in dem die Grundversorgung von einem anderen Unternehmen angeboten wird, dann kann dein alter Grundversorger an deiner neuen Adresse keine Sperre durch führen lassen.

Daher bekommst du an der neuen Adresse auf jedenfall Strom. Mit ein bisschen Kniff, kannst du dir sogar vllt einen generell anderen Anbieter suchen... manchmal hat man Glück und die überprüfen nicht die Schufa und erfahren auch so nichts von deinen Schulden bei anderen Energieversorgern.

Deine Schulden bleiben natürlich bestehen und diese solltest du auch mit der Zeit gelöst bekommen. Aber das weißt du selbst und ich bin auch nicht die moralische Instanz sondern beantworte dir den Kern deiner Frage.

Woher ich das weiß:Recherche