durchschnittlicher Stromverbrauch 3 Personen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für drei Personen mit Herd, Kühlschrank, Waschmaschine usw. ist das eher WENIG!!

Normal wären ca. 2500 kwh pro Jahr

Gruß

willy

hirschgeweih
Fragesteller

Vielen Dank! Das war auch meine Meinung. Meine Mama meint nur, dass ich sparen sollte weil ich jeden zweiten Tag mein iPhone lade und der Laptop auch fast jeden Tag geladen wird...

Vampire321  18.01.2017, 16:06

Seh ich auch so

Wir haben mit zwei erwachsenen und zwei Kindern 8400kwh/Jahr

Allerdings mit Durchlauferhitzer... hab alles mal gemessen... Kühlschrank mit Gefrierschrank (groß) - 7€/ Monat, Tv wohnzimmer (65"Plasma, 7-8 std/Tag)- 10€,  Fernseher Schlafzimmer (50" Plasma, 1-2 std/Tag) - 3€, 2. Kühltruhe im Keller - 5€, Wasserbett Heizung - 6€, Wäschetrockner je trockenvorgang - 35cent, usw

Da kommt einiges zusammen... plus Handies, Tablets, Laptops, Waschmaschine, Herd etc. pp....

Wenn ich allein daran denke, das der Staubsauger jeden Tag ca 30-40 min mit 1500watt (?) läuft...das sind nur fürs staubsaugen 5-6€ im Monat!

Da kommt einiges zusammen...

Einige Stromanbieter geben auf Ihren Websites Durchschnittswerte an, so z.B. eprimo (der übrigens günstigen Ökostrom anbietet). Wenn man den Regler dort auf einen 3-Personen-Haushalt verschiebt, zeigen die 3000 kWh / Jahr an. Allerdings weiss ich aus Erfahrung, dass die dort angesetzten Werte zu hoch sind. Je weniger, desto besser.

Der Verbrauch ist nicht abhängig von der Anzahl der Personen sondern von der Zahl der Elektrogeräte die in einem Haushalt betrieben werden! Ein Heizlüfter auf Stufe zwei brauch z.B. pro Stunde 2 kWh Energie. Ebenfalls Spitzenverbraucher sind alle andern Geräre die Heizen, Wasser erhizen, Wäsche trocknen oder waschen. Alte Gefriertruhe sind Stromfresser, usw.

Das hängt auch davon ab, wie oft bei euch die Leute zu Hause sind. Ist das Haus ständig voll, ist der Stromverbrauch natürlich höher. Ist meistens keiner da, ist er gering.

Wird mit Strom geheizt oder gibt es Boiler, macht dies auch einen großen Faktor beim Stromverbrauch aus. Elektrische Heizungen können den gewöhnlichen Stromverbrauch mehr als verdoppeln.

Die Hauptverbraucher im Haushalt, die ständig genutzt werden, sind ansonsten Backofen, Kühlschrank und Waschmaschine. Auch ein Staubsauger verbraucht sehr viel, wird aber nicht so oft benutzt. Lichter und Kleingeräte sind sonst eher Peanuts.

hallo hirschgeweih,

mit diesen 1960kwh seid ihr sehr gut bedient liegt im unteren Bereich eines normalen Haushalts. Wir sind nur zwei Personen und kommen unter 2500 kwh nicht zurecht.