Wieviel kwh verbraucht eine Tauchpumpe?

5 Antworten

Das ist zu einfach gedacht. Angegeben wird die Leistung einer Pumpe. Die hat in ödestem Fall vielleicht 400 Watt. Gefragt wird nach dem Verbrauch und der wir in den meisten Fällen nicht angegeben. Alle Pumpen verbrauchen mehr Strom als ihre Leistungsangabe angeben. Wieviel sie letztendlich verbrauchen? Jung Pumpen machen da Angaben. Da differiert es zwischen Leistung und Verbrauch dann doch erheblich.

400 W Leistung entsprechen 0,4 kW. Diese Leistung während einer Stunde ergibt einem Energieverbrauch von 0,4 kWh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

400 Watt mal eine Stunde ist gleich 0,4 Kilowattstunden.

Wie tief kann ich meinen Finger in die Nase stecken, wenn der 8 cm lang ist?
Meine Güte.

Jolabiko  18.07.2019, 17:59

Vielleicht ungefähr 1.5 bis 4 cm. Sonst wäre etwas mit deiner Nase nicht in Ordnung.😂😂

400 W = 0,4 kW

0,4 kW x 1 h = 0,4 kWh

Günter

Das ist wirklich, wirklich Peinlich. Natürlich 400 Watt, da der Stromverbrauch pro Stunde immer angegeben wird und wenn es bei dir 400 Watt sind, dann ist das wohl klar. Bei einem Preis von 1000W=0,30 Cent kostet es nicht einmal 15 Cent die eine Stunden laufen zu lassen.

shagdalbran  18.07.2019, 18:06

Watt ist keine Einheit für Energie(verbrauch) sondern für Leistung.

Meine Güte - Füsickbuch aus Keller holen und nochmal nachkucken.

Leistung ist Energie pro Zeit

Energie ist Kraft mal Weg

Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Heul . was ist an dieser simplen Berechnung so schwierig...?

RoteSchorle00  18.07.2019, 18:10
@shagdalbran

Was war an meiner Antwort jetzt falsch? Ich habe geschrieben das er 400 Watt pro Stunde verbraucht und danach hat er gefragt.

shagdalbran  18.07.2019, 18:19
@RoteSchorle00

Erstens hast du gesagt, Zitat: "Natürlich 400 Watt,..." das, was danach kommt ist aber auch falsch.

Nochmal: Watt ist die Einheit für Leistung. Du kannst nicht "Watt pro Stunde" verbrauchen, weil Watt bereits als "Energie pro Zeit" definiert ist. Es gibt keine Einheit "Leistung pro Zeit". Sehr wohl gibt es jedoch Leistung MAL Zeit - zack, da haben wir Energie! Und das bezahlen wir.

Ich wiederhole: "Meine Güte - Füsickbuch aus Keller holen und nochmal nachkucken."

shagdalbran  18.07.2019, 19:44
@RoteSchorle00

Du bist "Deutsch Lehrer"? An was für einem Institut? Hahaha! Ich empfehle den Duden als Basiswerk für deine Betätigung.

Aber für einen "Deutsch Lehrer" ist es ja nicht notwendig, einfachste Zusammenhänge der klassischen Mechanik nachvollziehen zu können.

O tempora o mores....

shagdalbran  19.07.2019, 14:42
@RoteSchorle00

wohl mehr "...entsetz" Komm, geh heim oder troll wonaders. EIn Physikbuch scheinst du ja nicht zu besitzen....