Stromverbrauch Frage wieviel ist 1 watt in kwh?

6 Antworten

Hallo Wenn Du einen Föhn mit 1000 Watt, 1 Stunde lang laufen lässt, so hat dieser nach einer Stunde 1 Kwh verbraucht. also so um die 20 cent..ca. kann man sagen..(kommt auf den Stromanbieter an).

Bei Dir, wäre es so.. In 333,33 Stunden würde Dein Gerät 1 Kwh verbraucht haben.

Das ist ja wohl nun eindeutig die hilfreichste Antwort...bitte "klicken"..;(

k steht für kilo, also tausend (wie mit 1kg=1000g)

also sind 3W=0,003KW so und das h steht für stunde (engl. hour)

1 kWh kostet so ca. 17-20 cent.

verbraucht dein gerät nun 3W (pro stunde) dann hast du ca nach 333stunden(ca 2 wochen) 1kWh verbraucht, also nach 2 wochen dauerbetrieb kostet es dich grade mal 0,2€

JoGerman  20.01.2010, 19:41

Leistung (gemessen in Watt oder PS) kann nicht "pro Stunde" verbraucht werden. Es ist eine feste Eigenschaft eines Gerätes und ist nicht zeitabhängig verbrauchbar.
Hat ein Gerät 3 Watt Leistung, verbraucht es 3 Wh (Wattstunden) pro Stunde oder 3 kWh pro 1000 Stunden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn Dein Gerät 1h läuft dann verbraucht es 0,003kWh.

In 24h verbraucht es 0,072kWh.

In 7 Tagen verbraucht es 0,504kWh.

In 52 Wochen verbraucht es 26,208kWh.

Noch Fragen?

klaushonold5
Fragesteller

bei der rechung komm ich auf 26 mal ca. 20 cent = 5,20 euro ??? im ganzen jahr ??

SehrGuteFrage00  19.01.2010, 15:24
@klaushonold5

ja das stimmt. wobei man beachten sollte, dass ein verbrauch von 3W auch seeeehr gering ist. also ich weiß ja nicht was bei dir so wenig verbraucht, aber normalerweise ist das, wenn überhaupt nen fernseher im standby

JoGerman  20.01.2010, 19:47
@SehrGuteFrage00

@sehrgutefrage00: "Verbrauch von x Watt" ist genauso unsinnig, wie "Verbrauch von x PS" beim Auto.
Beides sind Einheiten der Leistung, nicht des Verbrauchs.

ist 1000W 1KW?