Hohe Stromrechnung, sehr hoher Verbrauch?

9 Antworten

Der Verbrauch ist so hoch, weil Du soviel verbrauchst. Du must die Ursache finden.

Das wird kein Fehler sein.

Du musst es bezahlen.

Ofen und Herd verbrauchen viel, ja. Noch viel mehr verbraucht der Heisswasserbereiter, wenn Du einen Durchlauferhitzer hast.

Du kannst etwas ändern, indem Du überlegst, wo der hohe Verbrauch herkommt.

Duscht Du z. B. immer sehr lange? Oder badest Du häufig? Das sind die häufigsten Ursachen.

Dann kannst Du überlegen, ob Du irgendwas anderes sehr häufig und lange an hast. Dein PC z. B., wenn Du ihn nicht runterfährst, sondern ständig laufen lässt, kann sehr viel Strom verbrauchen. Oder eine PS/4, wenn sie nicht runtergefahren, sondern nur auf Stand-By ist.

Oder Du hast andere Geräte, die ständig laufen.

Wärmegeräte verbrauchen immer sehr viel, also z. B. ein Heizgerät, welches durch Strom den Raum heizt.

Der Ofen verbraucht auf jeden Fall sehr viel, genau wie andere Elektro-Großferäte. Auch SmartTVs und PCs verbrauchen sehr viel Strom.

Du kannst dir in der Regel Strommesser kostenlos bei deinen Stadtwerken oder Anbieter ausleihen und mal testen was da so über die Leitung geht.

Mögliche Gründe für einen sehr hohen Stromverbrauch:

  • Heizung elektrisch? (Dann wäre der Gesamtverbrauch im Rahmen)
  • Warmwasseraufbereitung elektrisch und langes Duschen / Baden?
  • tägliches Kochen / Backen für Großfamilie, oder "gewerblich"
  • mehrere "Gaming-PCs" im Einsatz

Ja, bezahlen musst Du erst mal, aber wenn aus oben genannten Gründen keine Erklärung zum hohen Stromverbrauch ableitbar ist, dann auf jeden Fall gemeinsam mit dem Versorger (die meisten helfen da) nach Lösungen suchen.

Hier eine Übersicht über "Normverbräuche" und welche Geräte welchen Anteil im Durchschnitt am Stromverbrauch haben :

https://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-im-haushalt/

https://www.heizsparer.de/spartipps/strom-sparen/die-10-besten-tipps-zum-strom-sparen

schau mal auf das Typenschild vom Herd, da sollte stehen wieviel er verbraucht. Ja er braucht viel Strom.

Viele Personen leben denn da 8155 Kwh ist viel zu viel. Der Strom Anbieter soll das Nachprüfen.