Stromanschluss vertauscht und tausende Euros zu viel gezahlt?

Haus ist 125 m2. 3 Stockwerke.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaltet mal am Zähler des Haushaltsstroms alle Sicherungen aus. Wenn das Licht ausgeht, wisst ihr, dass es doch der richtige Zähler ist. Wobei 11.000 kwh schon sau viel sind. Wie groß ist das Haus? Welche Elektrogeräte habt ihr? Habt ihr einen Durchlauferhitzer?

ghost40  31.12.2020, 15:12

Allerdings sind 1500kWh für ein Einfamilienhaus mit drei Personen auch unrealistisch.

marialexx  31.12.2020, 15:14
@ghost40

Wenn das Haus so groß wie eine 3-Zimmer-Wohnung ist, könnte das durchaus hinkommen.

Andreas694
Fragesteller

Haus ist 125 m2 und sie haben einen Durchlauferhitzer. Sie sind generell aber sehr sparsam und haben keine Geräte, die unmäßig viel verbrauchen (klar Trockner, Kühl- und Gefrierschrank, die aber alle neu sind).

Könnte alleine der Durchlauferhitzer oder die Fußbodenheizung im Bad für so einen hohen Verbrauch verantwortlich sein?

marialexx  31.12.2020, 15:18
@Andreas694

Ein Durchlauferhitzer frisst schon etwas, aber nicht enorm viel. Dafür müsste man wieder wissen, ob ihr viel heiß duscht etc. Elektrische Fußbodenheizungen können auch viel verbrauchen, bin da aber kein richtiger Experte.
Bei 125 qm und Durchlauferhitzer wären aber auch 1500 kwh zu wenig.
Habt ihr nun die Schaltprobe mal durchgeführt?

Andreas694
Fragesteller
@marialexx

Bin leider nicht in deren Haus, habe aber eine Nachricht gesendet, das sie es machen sollten. Danke für den Tipp.