Kann man mit einem unverhältnismäßig hohen Stromverbrauch beim Vermieter etwas erreichen?

Norina1603  12.06.2022, 19:38

Wo ist der Zähler angebracht?

fcufreak
Fragesteller

Im Flur, nicht in der Wohnung

6 Antworten

Da scheint wohl ein Verbraucher des Vermieters zugeschaltet sein. Am Zähler sind ja die Hauptsicherungen, die solltest du ausstellen. Dann dürfte sich nichts mehr bewegen. wenn doch, ist was faul und da solltest du schon vom Vermieter Rechenschaft fordern.

Ein Durchlauferhitzer hat schon einen sehr hohen verbrauch. Du kannst das ja auch einmal kontrollieren, z.B. vor dem Duschen, und nach dem Duschen. Auch der Kühlschrank darf nicht so viel verbrauchen. Das ist fast unmöglich. Aber es wird da wohl andere Geräte geben.

fcufreak
Fragesteller

Wurde schon kontrolliert, dass hat sich im erwarteten Rahmen bewegt und hat je nach Duschzeit mit den Angaben des Herstellers korreliert. Aber vielen Dank für die Beteiligung!

Hallo fcufreak,

Im Flur, nicht in der Wohnung

Dann würde ich einmal einen Elektriker Deines Vertrauens nachschauen lassen, ob nicht jemand unberechtigt Strom abzweigt, wäre nicht das erste mal!

miezepussi  12.06.2022, 21:53

Auch eine gute Idee

9.000 kWh pro Jahr ist schon viel, aber nicht komplett unmöglich. Ich kenne eine vierköpfige Familie mit 12.000 kWh.

Nur als Vergleich: Welchen Verbrauch hattet ihr früher?

fcufreak
Fragesteller

Früher ohne Durchlauferhitzer 2400 (2 Personen ). Dass es mit Durchlauferhitzer tendenziell mehr wird wahr zu erwarten, aber in dem Ausmaß und auch Grad an Tagen an denen wir nicht Zuhause sind trotzdem 9 kWh Verbrauch schon Recht viel.

jbinfo  13.06.2022, 09:47
@fcufreak

2.400/2 Personen ist aber auch schon recht viel.

Ein alter Durchläufer frist unendlich viel Strom. Überprüfen und austauschen.

Dann allgemein noch mal nachdenken wo ihr welchen Strom verbraucht. Glühbirnen wechseln in LED.

DaKaBo  13.06.2022, 10:20
@jbinfo
2.400/2 Personen ist aber auch schon recht viel.

Nö, ist unterm Durchschnitt, der bei 2 Personen ohne Warmwasserbereitung bei 2.500 kWh liegt.

jbinfo  13.06.2022, 11:46
@DaKaBo

Genau, je nach dem auf welcher Internetseite du schaust. Auf meiner waren es 2.000 KW/h. Das entspricht auch in etwa meinen Erfahrungen. 1 Person liegt bei ca. 1.500.

Wenn ein 1-Personenhaushalt die gleichen E-Geräte betreibt wie ein 2-Personenhaushalt, warum sollte dann mehr Strom anfallen ?

DaKaBo  13.06.2022, 12:27
@jbinfo

Also, in Maßen ist es natürlich schon mehr. Nicht proportional natürlich. Wenn 1 Person 1.500 kWh verbraucht, verbrauchen 2 nicht 3.000 kWh.

Aber es gibt 2 Handys, die geladen werden, 2 Personen, die sich eventuell föhnen. Und, und, und. Solche Kleinigkeiten.

Und 2400 kWh ist jetzt nicht immens viel. Jedenfalls kein Vergleich zu über 9.000 kWh.

Da wäre erst mal dein Stromanbieter der Ansprechpartner und nicht dein Vermieter. Der Zähler sollte überprüft bzw. mal gewechselt werden. 25/Tag ist schon heftig für einen Privathaushalt.