Kwh Verbrauch 1-Personen Haushalt?

6 Antworten

Wie schon gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab:

- Wie oft zuhause?
- Wird auch Warmwasser mit Strom gemacht?
- Was für Geräte laufen die ganze Zeit? Riesiger und alter Kühlschrank?

Viele nehmen etwas zwischen 1500 kWh und 2000 kWh/Jahr an. Wir bleiben zu zweit unter 2000 kWh.

Nachdem du wohl gerade eingezogen bist - wechsel den Stromanbieter bald. Der Grundversorger ist fast immer einer der teuersten und Du bist nicht vertraglich für ein Jahr oder so gebunden. Beim Wechseln darauf achten, dass viele mit Neukundenboni arbeiten. Wenn Du also nicht jedes Jahr wechseln willst, den rausrechnen.

schwer zu sagen. in der regel stuft dich dein grundversorger, wenn du da bist entsprechend ein. meistens an hand der werte des vormieters der wohnung (sofern vorhanden)

an sonsten ist es eine frage der austattung der wohnung. vor allem ob du einen elektrischen warmwassebereiter und oder elektrische heizungen besitzt ist hier von absoluter Relevanz.

aber ich sag mal ohne warmwassebereitung, wenn du nicht den ganzen tag zuhause rum hängst z.B. am PC oder vor dem Fernseher, sollten so ungefähr 1.500 kWh +/- 200 ein "normaler" wert sein.

bei der berechnung des Abschlages solltest du eher großzügig vorgehen. so hast du am ende des Jahres weniger Risiko einer Nachzahlung...

und nimm bitte auf keinen Fall ein Paketangebot. das lohnt sich effektiv, wenn überhaupt nur, wenn du deinen verbrauch recht genau einschätzen kannst.

lg, Anna

Wir als 5 personen haushalt verbrauchen 8kw /tag

Aber du alleine glaube 2-3kw

Je nach dem ob du viel zockst:)

franz48  10.01.2017, 22:14

Wie kann man denn kW verbrauchen? Oder meinst du kWh?

"Normalerweise" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Wird in deinem Haushalt gewaschen und gekocht? Bist du ständig zu Hause oder öfter außer Haus? Hast du energiehungrige Haushaltsgeräte? ? ? ?

Das hängt auch von den Stromverbrauchern ab,ich habe alleine einen Verbrauch von rund 1700 Kwh im Jahr,ich koche auch mir Strom.Der Durchschnittsverbrauch bei Singles liegt auch bei 1600-1700 Kwh.

http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/stromverbrauch-singlehaushalt/

http://www.stromverbrauch-haushalt.de/1-personen-haushalt.html

michi57319  10.01.2017, 22:19

Das passt und deckt sich mit meiner Berechnung. Wir sind zu zweit und haben ca. 3.500 kWh Verbrauch im Jahr.