Stromverbrauch 3 mal so hoch?

2 Antworten

Die Zählerstände hast Du selbstverständlich bereits persönlich kontrolliert. Alles richtig Anfangs- und Endstand?

Schalte einmal alle (alle) Sicherung aus und schaue ob sich der Zähler weiter dreht bzw. Verbrauch anzeigt.

Paula23260
Fragesteller

Ja anfangs und Endstand stimmt. Das mit der Sicherung habe ich auch bereits gemacht. Stand bestimmt 20 Minuten vor dem Stromzähler und habe es beobachtet. Aber er hat sich nicht weiter gedreht…

DietmarBakel  12.11.2023, 18:14
@Paula23260

Seltsam.

Der Hinweis mit dem Kühlschrank ist schon gefallen.

Ich soll jetzt nämlich 650 Euro an Vattenfall zurück zahlen und weiß mir nicht zu helfen.

Diese bittere Pille wirst Du schlucken müssen.

Kaufe Dir ein Strommessgerät und prüfe sukzessive Deine Verbraucher. Ein Bespiel als Link anbei.

Wenn Du plötzlich über 1.000 kWh im Jahr mehr hast, muss min. ein Verbrauche ca. 2,5-3 kWh am Tag verbrauchen. (Ein Kühlschrank verbraucht weniger)

Diesen Verbraucher gilt es zu finden.

https://www.amazon.de/revolt-Energiekostenmesser-Energiekosten-Messer-Stromverbrauchs-Z%C3%A4hler-Strommesser/dp/B076ZR57L6/ref=sr_1_7?keywords=strommessger%C3%A4t&qid=1699809223&sr=8-7

Defekter Kühlschrank zum Beispiel…

Paula23260
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wissen sie zufällig wie es ausschaut wenn der Kühlschrank dem Vermieter gehört und nicht mir ? Wenn es jetzt wirklich an dem liegen sollte ? Ich weiß nämlich nicht wie lange der hier schon drinne steht ..

sgtepic  12.11.2023, 18:19
@Paula23260

Dem Vermieter den Defekt melden, über die entstanden Mehrkosten durch das defekte Gerät kann man normal reden… zahlen müsste er es aber nicht