Stromverbrauch plötzlich sehr hoch?

Not: Seit der Korrektur in meiner Wohnung, funktioniert der Schalter im Treppenhaus nicht mehr. Aber nur der in meiner Etage, alle andere funktionieren. Gibts da einen Zusammenhang ?

5 Antworten

Das muss einen anderen Grund haben, es sei denn du läßt das Licht dauernd brennen.
ein Schalter verbraucht keinen Strom, sondern nur eine Leuchtmittel.

Undershot94
Fragesteller

Genau das ist das Phänomen. Bei uns brennt nichts ohne einen Grund. Nur seit dieser Schalter Geschichte war der verbrauch für eine Woche 5x höher. Wir hatten nie einen höheren Verbrauch als 30-35kWh pro Woche.

heilaw  19.11.2022, 20:13
@Undershot94

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, man müßte sich die Sache vor Ort anschauen. Hat denn der Vermieter noch nicht mal Geld für einen neuen Schalter?

Undershot94
Fragesteller
@heilaw

Genau deswegen gibts momentan bereits genug Zoff :)

Es ist eigentlich unmöglich das der Verbrauch am Schalter liegt. Entweder müsste sonst trotz ausschalten das Licht weitergebrannt haben (was trotzdem nie zu solchen hohen Verbrauch führen kann) oder es muss ein sehr hoher Strom dauerhaft über Schalter geflossen sein. Dieses hätte sich dann aber in Form von Hitze, und somit im verschmoren des Schalters, bemerkbar gemacht.

Der "Fehler" muss an einer anderen Stelle liegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Undershot94
Fragesteller

Hmm, das hört sich plausibel an. Ich weis nicht ob es ein Zufall ist aber; seit dem die Firma das korrigiert hat, ging der erster Schalter neben dem Hauseingang nicht mehr. Die wurde auch behoben. Seit dem geht aber der Schalter im Treppenhaus nicht mehr. Aber nur der in meiner Etage, alle andere funktionieren noch. Ist das ein Zufall oder könnte es ein Zusammenhang haben

Charles123330  20.11.2022, 08:43
@Undershot94

Schalten aller diese Schalter die gleiche Lampe/n? Wenn ja haben die sehr warscheinlich etwas bei der Wechselschaltung falsch angeklemmt.

Undershot94
Fragesteller
@Charles123330

Ja. Wechselschalter. Kann man mit allen 3 an/aus schalten. Das ging dann halt nicht mehr. Dann wurde repariert, und Zeit dem geht Treppenhaus Schalter nicht mehr, aber nur der in meiner Etage. Genau das befürchte ich nämlich auch. Das etwas falsch geklemmt worden ist und da dauernd Strom geflossen ist.

Charles123330  20.11.2022, 12:19
@Undershot94

Das dauernd Stom über ein Schalter geflossen ist kann man ausschließen. Allein da schon dadurch nie ein solch hoher Verbrauch zustande kommt.

Ich würde mal lieber alle Gerät im Haushalt überprüfen. Wie Herd, Kühlschrank, evnt elektrische Heizungen usw.

Undershot94
Fragesteller
@Charles123330

Verstehe, dass die Vermutung normalerweise daran liegen könnte, jedoch ist diese Option eigentlich ausgeschlossen. Da sich das wie gesagt nur auf diese Zeit bezieht, und jetzt alles wieder normal ist. Und im Verbrauch war und ist nichts nach wie vor verändert. Das kann im Grunde nur noch ein Defekt sein aber nur wo, das ist die Kernfrage.

hinzufügen kann ich: hab in meiner Wohnung nur LED und sparsames zeug. Wir haben zu zweit Jahresverbrauch ca. 1400kWh. Im Flur sind überall alte 80Watt Birnen drin. Mich lässt der Gedanke nicht los, das hier etwas definitiv faul ist, weil so ein hoher Verbrauch von uns garnicht machbar ist in so einer kurzen Zeit.

denke das hat mit dem Schalter nichts zu tun sondern fast zeitgleich zieht z.B. Kühlschrank oder anderes Haushaltsgerät mehr Strom

Undershot94
Fragesteller

Das kann niemals sein. Ich habe ein Diagramm von einem Jahr und sehe jeden einzelnen Verbrauch an. Ich verbrauche pro Woche mit genau gleichem Verhalten ca. 25 kWh. Das ändert sich nur plus minus aber niemals um das 5 fache. Das ist ein gigantischer Unterschied ob man ein Verbrauch von 25 kWh hat oder in einer Woche soviel wie in einundhalb Monaten.

Erst einmal: Wenn, dann sind es keine 3 Wechselschalter, sondern nur 2 plus einen Kreuzschalter. Tauscht man den Kreuzschalter gegen einen Wechselschalter, dann bekommt man genau diese anfangs beschriebene Fehlerbild mit der unkalkulierbaren Schaltung.

Was den Verbrauch betrifft: Kann man nicht mehr nachhalten!
Aber am Schalter wird's nicht gelegen haben.

Eine Dauerleistung von 565 W hättest Du schon bemerkt, das wird verdammt warm. Da muss irgendwo ein Verbraucher eingeschaltet gewesen sein, den Du nicht auf Deiner Liste hast, z.B. ein Durchlauferhitzer.

Undershot94
Fragesteller

Das Problem ist, es war alles gleich wie sonst auch immer. Daher bin ich absolut verärgert weshalb so ein hoher Verbrauch da ist. Durchlauferhitzer haben wir nicht sowie etwas was sonst nicht da war aber plötzlich soviel Strom verbraucht. Ich sage ja. Gleiches Verhalten, 5x mehr Verbrauch.

Der Stromverbrauch kann sich nach mancherlei Ereignissen erhöht haben, nach einem Geburtstag, einem Reifenwechsel oder auch einem Schalterwechsel.