Plombe Stromzähler?

3 Antworten

Die Frage ist unklar und nebulös zugleich.

Zunächst wird kein Lieferant Nutzplomben entfernen, sofern diese gemeint sind.

Nutzerplomben werden im Regelfall vom Messtellenbetreiber, der oft mit dem Netzbetreiber identisch ist gesetzt und auch entfernt.

Muss ein vom Netzbetreiber zugelassenes Installationsunternehmen aus sachlichem Grund eine Nutzerplombe entfernen, muss dieses an den Messstellenbetreiber eine Plombenöffnungsmeldung absetzen,

Etwaige amtliche Eichplomben dürfen ohnehin nicht entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Bei uns als Messstellenbetreiber kostet das knapp 80 Euro. Ist aber unterschiedlich.

Die Plombe wurde von den Stadtwerken oder dem jeweiligen EVU angebracht, warum sollte es Dich etwas kosten, wenn die Stadtwerke ihre eigene Plombe entfernen?

Krusty90
Fragesteller

Kann ja sein, daß dadurch irgendwelche Gebühren anfallen. Kennst doch unser Vater Staat

lisaloge  05.12.2023, 22:10
@Krusty90

Ganz falsche Baustelle: Der Staat hat hiermit nichts zu tun.