Was bedeutet eine rote Plombe am Stromzähler?

4 Antworten

Die Plomben sind die Siegel dafür dass hier niemand was gemacht hat - konkret Stromklau betrieben hat. Die Plomben bleiben dran; das Entfernen einer Plombe ist strafbar und kann gerichtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Außerdem ist das ein Bereich, in dem der Laie, Mieter etc. nichts verloren hat - genau deshalb sind die Dinger ja dran!

Zähler und HAKs sind grundsätzlich immer verplombt. Sonst könntest du den Kasten ja auf schrauben und Strom abgreifen, bevor er gezählt wurde. Abgesehen davon geht der Strom immer. Der wird nicht abgeschalten. Sobald eine Wohnung leer steht, muss nämlich der Vermieter den Tarif für die Stromversorgung übernehmen, auch wenn die Wohnung leer steht. Es gibt zu jedem Stromzähler, der verbaut ist, auch ununterbrochen einen Tarif, sprich jemanden, der dafür bezahlt.

Damit du also deinen Tarif überhaupt erst anmelden kannst, muss dein Vermieter seinen Tarif zeitgleich kündigen. Damit wechselt der Vertrag also eigentlich nur vom Vermieter zum Mieter.

Wenn der vorherige Mieter/Stromabnehmer nicht wegen fehlender Zahlung gesperrt wurde, sollte der Strom sofort da sein.

Blomben sind immer an den Zählern der Netzbetreiber. Sie sollen dafür schützen das Strom geklaut wird. Das erkennt man an fehlenden bzw aufgebrochenen Blomben

Durch die Plomben wird sichergestellt, daß niemand den Zähler manipuliert, also die bleiben dran oder es gibt Ärger.