Eigentum Zähler Messstellenbetreiber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein Stromversorger und die Einrichtung, die den Zähler betreibt, ist lediglich für die Zuleitung ins Haus bis einschließlich Zähler zuständig. Ich nehme an, dass diese Installation (auch weil verblombt) ok ist. Insofern haben die Versorger/Messstellenbetreiber mit der nachfolgenden Installation nichts zu tun. Es macht also keinen Sinn, sich an diese Einrichtungen zu wenden, weil eine Problematik (Falschverdrahtung) eher HINTER den Zählern besteht.

Theoretisch ist es möglich, dass im Mehrfamilienhaus Leitungen von einem anderen Stromzähler gezogen wurden; da muss aber schon jemand entsprechende kriminelle Energie gehabt haben.

Verordnungsseitig gilt: Jeder muss einen Zugang zu seinem Zähler haben oder es muss ihm ein Zugang gewährt werden. Wenn der Vermieter (oder ein anderer Verantwortlicher) eine solche Sichtung unterbinden möchte, macht er sich aus meiner Sicht alleine schon mit dieser Reaktion verdächtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Edgar0815
Fragesteller

Er hat mal einen Elektriker für seine Küche dagehabt, dieser sollte auch mal auf seinen Stromzähler gucken, der Vermieter kam sofort aus seiner Wohnung und hat den Handwerker rausgeworfen.

Ich selber finde das schon sehr verdächtig.

Traurig sowas. aber vielleicht antworten die von der Messstelle mal. Mehr kann ich auch nicht tun.

Edgar0815
Fragesteller

ich habe Bilder von den Zählern gesehen, die sahen alle ganz in Ordnung aus. Was lustig war, auf den Zählern ist jeweils der Vornahme der Mieter drauf gekritzelt

Edgar0815
Fragesteller

Wenn Leitungen von einem zum nächsten Zähler gezogen wurden, sieht man das durch bloßen Blick ? ich hatte ja die Bilder gesehen, und da war wohl alles intakt, auch die verblombungen

Also.

Mittlerweile müssen die zähler zugänglich sein. Wenn nicht, hat der Vermieter den Zugang zu gewährleisten.

https://www.mieterbund-mvp.de/news/rechtstipps-detailansicht/article/24505-mieter-muss-eigenen-stromzaehler-kontrollieren-koennen.html

https://www.ra-kotz.de/stromzaehler_mieterzugang.htm

Ob du den Betreiber bitten kannst, weiss ich nicht, wäre aber logisch, da ne Verwechselung leicht passieren kann

Edgar0815
Fragesteller

das ist Absicht. Der Vermieter hat ziemlich sicher den von dem Alleinstehenden Mann, der selben daheim ist. Wahrscheinlich ist heute schon alles möglich , passiert ja nix. Es hingen wohl schon Magnete dran, aber da passiert auch nix 🙄

Edgar0815
Fragesteller
@ElektrikKlaus

die haben alle Schiss vor dem Vermieter , ist auch ein Klassiker, man wohnt Günstig und hält die Klappe

ElektrikKlaus  07.12.2022, 13:59
@Edgar0815

Manche Sachen KANN man durchgehen lassen, manche Sachen DARF MAN NICHT durchgehen lassen

ElektrikKlaus  07.12.2022, 14:11
@Edgar0815

In dem Fall besteht ja der Verdacht auf Leistungserbringung.

Zumindest ein Versehen.

Du hast ja, wie oben verlinkt, das Recht, den zähler zu kontrollieren.

Ich weiss ja nicht, ob du die Person bist, die alleinstehend und selten da ist.

Aber auf jeden Fall ne zweite Person die Zugang zur dementsprechenden Wohnung hat.

Paar föns , Heizlüfter.

Erst am besten alle Sicherungen aus, dann darf sich der Zähler (alter, mit zählrad ) nicht bewegen ( digitale zeigen die momentane Last an).

Auf Kommando einschalten und föns, heizlüfter und Backofen an.

Dann müsste eine deutliche veränderung bemerkbar sein.

Da so ein sprunghafter Anstieg eher selten ist, ist die Identität des zählers geklärt

Edgar0815
Fragesteller
@ElektrikKlaus

er hat ja mal alles angemacht, den Herd , den Backofen, seine Waschmaschine und glaub Wasserkocher .

" sein Zähler" lief langsam , er konnte leider nicht auf die anderen schauen, weil der Wachhund aus seiner Wohnung kam, ich habe für ihn jetzt den Messtellenbetreiber angeschrieben. mal sehen was passiert.

ElektrikKlaus  07.12.2022, 14:33
@Edgar0815

Ich kenne nicht jedes Modell.

Manche zeigen die aktuelle Last an, meiner hat Grad fröhlich geblinkt, als ich alles eingeschaltet hab, was ich hatte.

Du schuldest mir übrigens 20cent und ein Hundeleckerli

Norina1603  07.12.2022, 14:44
@Edgar0815
er hat ja mal alles angemacht, den Herd , den Backofen, seine Waschmaschine und glaub Wasserkocher ." sein Zähler" lief langsam ,

Einfacher wäre es gewesen, seine Sicherungen heraus zudrehen bzw. die Kippschalter umzulegen, dann wäre bei ihm alles tot gewesen, vielleicht wäre jemand anders aus einer Wohnung gelaufen gekommen, weil er keinen Strom mehr hat!

ElektrikKlaus  07.12.2022, 14:46
@Norina1603

Vielleicht. Und wenn die Person auf Arbeit ist?

Probe und Gegenprobe

Außerdem sind vorsicherungen verplompt

Norina1603  07.12.2022, 14:48
@ElektrikKlaus

Auf alle Fälle, hätte derjenige, bei dem der Verdacht besteht einschalten können was er will und es hätte sich nichts gerührt!

Norina1603  07.12.2022, 14:51
@ElektrikKlaus
Außerdem sind vorsicherungen verplompt

Wieso sollten die Sicherungen, die zu meiner Wohnung gehören verplombt sein?

dann sag dem hausbesitzer, das es euer gutes recht ist regelmäßig den zählerstand zu kontrollieren.

und wenn ihr die vermutung einer manipulation habt oder das der falsche zähler für euch mitläuft, dann sagt das dem energieversorger. der wird dann schon was unternehmen

Edgar0815
Fragesteller

Ich habe ihn angeschrieben, man erwartet aber nicht das überhaupt jemand reagiert. Es kann ja sein, das das heute auch schon normal ist 🙄 wird ja überall beschissen. Aber erst mal auf solche Ideen kommen.......

data2309  07.12.2022, 13:58
@Edgar0815

schaltet alle eure sicherungen in der wohnung mal aus, einer geht zum zähler, wird ja dann angezeigt (dieses drehrad oder auf der digitalanzeige) wenn sich da nix tut, dann soll der andere in der wohnung den strom wieder eingeschalten.

sollte der vermieter was sagen, ignorieren! ihr dürft das!