Unterschied Zählernummer Stromzähler und Zählernummer Stromrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor einiger Zeit wurden alle Zähler neu nummeriert. Eigentlich sollte auf jedem Zähler längst die neue Nummer aufgebracht sein und zwar in Form eines Klebestreifens, wie bei Deinem Nachbarn.

Wie Du an Deiner erkennen kannst, besteht sie nun aus drei Teilen. Sie enthält nun auch eine Nummer, die auf den Netzbetreiber, also auf den Eigentümer verweist. In Deinem Fall noch die bisherige Zählernummer und einen Zusatz.

Es muss Dich also nicht stören, dass die Zählernummer auf der Stromrechnung sich nun am Anfang und am Ende von der Nummer unterscheidet, die Du auf dem Zähler findest.

MagicTorpedo
Fragesteller

Und was macht mein Nachmieter , wenn er seinen Strom bei seinen Grundversorger Strom anmelden will und auf dem Zähler ist noch die alte Nummer ? Der Grundversorger kann doch wahrscheinlich mit der alten Zählernummer nichts anfangen. Braucht der Grundversorger vom Nachmieter die neue Zählernummer ?

Soll der Vermieter den Netzbetreiber kontaktieren das die neue Zählernummer aufgeklebt wird ?

bwhoch2  10.09.2023, 13:17
@MagicTorpedo

Nein, die Versorger und Netzbetreiber können Zähler letztlich auch anhand der alten Nummern identifizieren.