Neuer Zähler Rundsteuerempfänger?

4 Antworten

Da musst Du den Stromversorger fragen, nur der kann Dir das beantworten. Wir können da nur raten. Da kannst Du also entweder den Stromanbieter fragen oder eine Münze werfen.

Wenn Du eine starke PV Anlage hast, dann ist ein Rundsteuerempfänger Pflicht. Der dient dann dazu die Anlage zu drosseln wenn zu viel Strom im lokalen Stromnetz ist.

Also ob Du einen bekommst hängt von vielen Faktoren ab. Am besten dem Provider Bescheid sagen, dass Du einen brauchst. Je nach Vertrag spielt das aber auch keine Rolle, Nachttarife sind heutzutage eher die Ausnahme.

Und genau deswegen solltest Du das mit Deinem Versorger besprechen. Also ob Du noch einen Nachttarif bekommst und wenn ja, ob Du da auch einen Rundsteuerempfänger bekommst und der zu Deiner Heizung kompatibel ist.

Nachtspeicheröfen haben i.d.R. einen eigenen Zähler. Zur Steuerung von dessen Mehrtarifumschaltung bzw. der Ladefreigabe ist der Rundsteuerempfänger notwendig.

Dieser bleibt natürlich erhalten, sofern diese Infrastruktur nicht abgebaut werden soll.

Ein Zweirichtungszähler wird üblicherweise für PV installiert und ist damit der andere Zähler für den Haushaltsstrom, der ersetzt wird.

Je nach Anlage kann dafür sogar ein weiterer Rundsteuerempfänger erforderlich werden. Oder beide Signale können auf dem vorhandenen Gerät zusammengefasst werden oder es gibt ein neues, das beides kann. Alles ist möglich. Die machen das schon richtig.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 14:52

Also mein Analoger Zähler soll aber durch diesen Emh Zähler getauscht werden (Wegen meiner Plug in Pv)

lisaloge  11.03.2024, 15:02
@Inkognito-Fragesteller

Diese Zählerart wird sowieso früher oder später für alle Pflicht. Besitzer von PV, Wallboxen, o.ä. trifft es eben zuerst.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 15:10
@lisaloge

ok, aber nochmal die Frage; bekomm ich dann nen neuen FRE oder wie schaltet der Zähler Ht und NT ?

lisaloge  11.03.2024, 16:40
@Inkognito-Fragesteller

Wie ich bereits beschrieben hatte: Entweder es gibt ein neues Gerät, ein zusätzliches oder das vorhandene wird weiterverwendet.

Das kommt auf den örtlichen Netzbetreiber an und lässt sich aus der Ferne nicht beantworten.

Wir wissen nicht genau, was alles geändert hat bei dir und was der Versorger im Schilde führt. Normalerweis wird der Rundsteuerempfänger (RSE) nicht entfernt.
Für die Umschaltung HT/NT braucht es den allerdings nicht, das kann das Elektronenhirn des neuen Zählers genauso gut.
Der RSE wird aber ev. noch gebraucht für das Lastmanagement, also z.B. um deine Speicheröfen oder allfällige andere Grossverbraucher zu- und wegzuschalten.
Da kannst du wohl nicht viel beeinflussen, du passt in irgendeinen Standardfall, für den die Regeln sicher bestimmt sind. Sicher werden sie dir nicht im Hochtarif die Speicheröfen laden wollen...

Noch eine Randbemerkung: PV und Elekroheizung ergibt eigentlich wenig Sinn. Das Geld für die PV investierst du besser in eine Wärmepumpe, auch wenn es nur eine kleine ist, z.B. fürs Warmwasser.

Nein, der wird entfernt, weil du als Laie nichts am Zählerschrank zu suchen hast.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 14:22

aber wie wird dann meine Heizung geschaltet? Ne dad muss ja der Netzbetreiber machen ist ja auch sein Eigentum

Melody888  11.03.2024, 14:28
@Inkognito-Fragesteller

DU hast im Zählerschrank garnichts zu suchen. Wenn du da ein Rundsteuergerät installiert hast, kann man dir das als Stromdiebstahl darlegen,weil du es ohne Wissen des Netzbetreiber getan hast. Sie können dir auch den Strom komplett sperren, wegen dem Grund.

Inkognito-Nutzer   11.03.2024, 14:44
@Melody888

die haben den eingebaut als die heinzung installiert wurde :D