Umzug alte strohmrechnung?

2 Antworten

hast du weiterhin Gas oder jetzt nur noch Strom?

als Einzelperson nur Strom, kannst du mir 30-50€/Monat rechnen.

wenn Gas dazukommt, kommt es drauf an, mit Gasheizung oder nur Heißwasser.

kann also auch nochmal 20-40€ sein.

du musst ja sowieso einen neuen Vertrag mit dem Anbieter machen. dann wird das auch neu berechnet. evtl wird der Verbrauch des vormieters der Wohnung als Referenz herangezogen.

Likeabird31
Fragesteller

Also in der neuen Wohnung habe ich nachgesprochen sprich nur Strom also würden die dann alles neu berechnen? Aber wo funktioniert das ? Wovon machen die das aus ? Weil Strom wurde auch hier drüber gezapft. Heisst das das ich jetzt so lange das selbe zahle?

data2309  31.10.2023, 13:08
@Likeabird31

wie schon geschrieben, nehmen die den Verbrauch vom Vormieter deiner neuen Wohnung und schlagen vlt. 5 oder 10€ drauf. wenn du weniger verbrauchst, bekommst zurück, bei mehr Verbrauch muß du nachzahlen.

und es gibt ja Vergleichswerte. eine Einzelperson wird mit 1500 (eher 1800) kWh/Jahr berechnet.

achso, du kannst örtlicher Anbieter, oder natürlich auch im Netz nach günstigen suchen..

Likeabird31
Fragesteller
@data2309

Ahhh okay jetzt hab ich es verstanden viele. Dank ❤️

data2309  31.10.2023, 13:47
@Likeabird31

gerne.

wenn du nach günstigen Anbietern suchst, achte genau auf die Laufzeiten, Nachzahlungen bei Mehrverbrauch und Rückzahlung bei Minderverbrauch.

da wird ab und zu gerne etwas gemauschelt...

Wo ist das Problem? Du ziehst dort aus und wirst in Zukunft nur deinen eigenen Verbrauch zahlen. Such dir über die Vergleichsportale einen günstigen Anbieter.

Likeabird31
Fragesteller

Ja genau das wollte ich ja tun nur weiß ich nicht ob das dann quasi von neu geht? Also kann ich einfach meinen Verbrauch angeben und die nehmen das dann an oder muss ich meinen alten Verbrauch vorweisen oder so ?

florestino  31.10.2023, 16:55
@Likeabird31

Dein alter Verbrauch in der vorherigen Wohnung ist nicht relevant. Es gibt Erfahrungswerte, wie viel ein Singlehaushalt verbraucht oder ggf. die Verbrauchswerte des Vormieters der neuen Wohnung. Der Verbrauch ist ja auch immer etwas vom Energiebedarf des Gebäudes abhängig und davon, ob mit Strom geheizt oder Warmwasser erzeugt werden muss.