Stromzähler geht nicht mehr?

bwhoch2  23.10.2023, 11:53

Heizt Ihr mit Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Heizen mit Strom, egal ob Wärmepumpe oder Nachspeicher o. a. braucht man viel Strom und ein defekter Zähler, wenn nicht gezählt wird, führt nicht dazu, dass man dann weniger bezahlen muss. Es wird auffallen, wenn der nächste Zählerstand deutlich niedriger ist, als eigentlich erwartet und wenn dann kontrolliert wird und man stellt fest, dass der Zähler defekt ist, wird geschätzt und die Schätzung ist bestimmt nicht zu niedrig. Man hat sehr schnell einen dicken Streit am Hals und am Ende muss man doch bezahlen.

Melde es daher bald, wenn der Zähler wirklich defekt ist, damit wieder ordentlich gemessen wird.

Das ein Stromzähler nicht geht, kommt fast nie vor. Ich habe das jedenfalls noch nie gehört.

Schreib dir den Zählerstand auf, und schau morgen oder übermorgen noch einmal.

Du bist nicht verpflichtet, den Zähler zu kontrollieren. Aber wenn er überhaupt nicht geht, und du beim nächsten Ablesetermin einen Verbrauch von Null hast, wird der Verbrauch wohl geschätzt werden.

Du schreibst in einer Antwort, das es Heizstrom ist. Heizt du denn überhaupt schon? In einem gut wärmegedämmten Haus braucht man möglicherweise noch gar nicht heizen.