2-Wege Stromzähler?

4 Antworten

Zweirichtungszähler haben mindestens zwei Zählwerke.

Diese sind auf der Anzeige mit 1.8.x und 2.8.0 zu unterscheiden. 1.8.x zählt den Bezug, 2.8.0 die Einspeisung.

Falls der Zähler tatsächlich auf dem gleichen Zählwerk rückwärts laufen sollte, ist es wahrscheinlich noch ein Ferraris-Zähler (Drehscheibe), der noch getauscht wird. Wichtig in diesem Fall: Die Anlage darf bis das passiert ist auf keinen Fall einspeisen (und müsste entsprechend umkonfiguriert werden), da ein rückwarts laufender Zähler einen Straftatbestand darstellt.

Bei einem normalen Zweirichtungszähler wird der Wert aus dem Zählwerk 2.8.0 nach ordnungsgemäßer Anmeldung der Anlage vergütet.

Wenn ich einen 2 Wege Zähler habe, und einfach hoch und runtergezählt wird

So einen Zähler kenne ich leider nicht. Unser Zähler zählt quasi über 2 "Konten" einmal über die "Konto-Zahl" 180, was wir aus dem Netz beziehen und über die "Konto-Zahl" 280, was wir einspeisen. Über beide Zahlen wird fortlaufend hochgezählt.

da der Versorger anscheinend nicht Zahlen will bei Mehreinspeisung

Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-was. Lt §19 Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat der Betreiber einer Anlage (du) Anspruch auf Einspeisevergütung.

https://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__19.html

Der Zähler hat nur eine Nummer (Verbrauch) aber bei Einspeisung zählt er die rückwärts.

Hmm, vielleicht wurde etwas falsch installiert oder es liegt daran, dass die Anlage noch nicht im Marktdatenstammregister eingetragen oder freigeschaltet wurde?

Vielleicht hilft Dir das PV-Forum weiter:

https://www.photovoltaikforum.com/

Zitat:

Alternativ zum PV-Einspeisezähler kann auch ein Zweirichtungszähler, auch „2-Wege-Zähler“, verwendet werden. Dieser kombiniert den Bezugszähler und den Einspeisezähler der PV-Anlage in einem Gerät und ist somit platzsparend. Er ermittelt beide Werte – für bezogenen und für eingespeisten Strom – und zeigt diese zum Ablesen an.

Das ist doch dann alles ok.

Wendyy19
Fragesteller

Aber der Versorger weis nicht, wie viel ich eingespeist hab und wie viel ich bezogen hab. Richtig?

odine  14.06.2023, 09:34
@Wendyy19

Falsch: Er zählt deinen Bezug und auch deine Einspeisung separat.

Wendyy19
Fragesteller
@odine

anscheinend nicht, so auch der Meister, vom Versorger, der ihn installiert hat (hat er uns erklärt)

Zweirichtungszähler haben 2 unterschiedliche Register

  • Bezug 1.8.0.
  • Einspeisung 2.8.0.

Beide Register zählen nur nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber