Verhalten PV-Anlage bei Stromausfall?

2 Antworten

Erst einmal fällt die PV bei Stromausfall komplett aus, aber das weißt Du ja offenbar schon.

Ist zwischen Zähler und Hausnetz (und damit auch PV) eine USV zwischengeschaltet, läuft die PV natürlich bei Stromausfall weiter und entlastet die USV betreffend dem Hausnetz. Aber:

  • Die USV müsste groß genug dimensioniert sein, um das Hausnetz komplett tragen zu können.
  • Eine Einspeisung ins Netz ist rückwärts durch die USV nicht möglich.
  • Findet es die USV möglicherweise nicht lustig, wenn sie einen "Überschuss" auf der Sekundärseite abbekommt.

Ich würde dringend dazu raten, derartige Basteleien zu unterlassen und die PV um Schwarzstartfähigkeit erweitern zu lassen.

Wir haben letzten Monat eine PV Anlage in Betrieb genommen und diese bietet die Möglichkeit bei Stromausfall das Haus zu versorgen bis keine Sonne mehr scheint bzw der Speicher leer ist.

Diese Möglichkeit muss der Wechselrichter allerdings unterstützen und das ganze muss dann auch noch speziell angeschlossen werden was natürlich einen Aufpreis bedeutet.

Was da möglich ist und was es kostet kann dir dein Elektriker sicher erklären. Ich rate aber auf jeden Fall davon ab selbst an der Anlage rum zu basteln.