Geht der Strom einer pv Anlage auch in andere Strom Kreisläufe im Haus?

4 Antworten

Grundsätzlich ja aber das ist dann eher eine Verechnungssache durch den Netzbetreiber.

Dieser wird nämlich keinen Energieaustausch zwischen den Netzen erlauben womit es rechtlich nicht möglich ist, auch wenn es praktisch sogar möglich wäre.

Wenn du es genau wissen willst musst du das mit dem Netzbetreiber abklären aber das wirst du vermutlich nicht dürfen.

Was unter Umständen geht wäre eine Umschaltung dass man entweder in das einer oder andere Netz einspeist.

Das könnte auch elektronisch Realisiert werden aber ich kenne keine Wechselrichter die das unterstützen.

Wendi130
Fragesteller

Sprich pro pv Anlage ein Zähler den man“berücksichtigen bzw. relativieren“ kann

PeterKremsner  14.06.2022, 18:46
@Wendi130

Warum pro pv Anlage. Es gibt ja nur eine PV Anlage oder habe ich die Frage falsch verstanden.

Es geht ja darum, dass du die Energie einer PV Anlage in 2 getrennte Teilstromkreise bringen willst.

Das bringt dir aber nur im Eigenverbrauch etwas sofern du Strom bis "hinter den Zähler" Rückeinspeist hast du diesen ja bereits effektiv verkauft.

Wendi130
Fragesteller
@PeterKremsner

Jap verstehe war nur so eine Überlegung mit zwei wechselrichter im beide teilstromkreise wobei es da sicher kostengünstigere Lösungen gibt wie z.b das ich elektronisch auslese wo mehr Strom verbraucht wird und dort dann den Strom hin leite.

Wendi130
Fragesteller
@Wendi130

Oder gibt es andere Möglichkeiten den Strom auf zu teilen 🤔 das ich beide Stromkreise parallel versorge

PeterKremsner  14.06.2022, 18:53
@Wendi130

Es gibt genug Möglichkeiten die Frage ist eher was erlaubt der Energieversorger und was erlaubt der Gesetzgeber.

Wendi130
Fragesteller
@PeterKremsner

Ah verstehe okay und da frag ich am besten meinen Energie Anbieter richtig?

PeterKremsner  14.06.2022, 18:59
@Wendi130

Ja einfach mal nachfragen und wenn du weisd was du überhaupt machen darfst dann kannst du dir überlegen wie du es umsetzen kannst.

Also einfachsten wäre wohl ein Wahlschalter der die PV Anlage entweder an das eine oder andere Netz hängt. Das geht natürlich auch elektronisch nur kenne ich keine fertige Lösung dafür.

Die effektivste Lösung wäre wohl ein Wechselrichter welcher die Leistung auf zwei Netze splitten kann aber da ists ebenfalls fraglich ob es so etwas von der Stange zu kaufen gibt.

Was auch geht aber sehr wahrscheinlich nicht erlaubt ist, ist der Energietransfer direkt von Netz zu Netz, wobei der Umrichter nur in ein Netz einspeist.

Wendi130
Fragesteller
@PeterKremsner

Mit dem letzten Punkt ist gemeint ich setze beide meine teilstromkreise parallel und dazwischen den wechselrichter richtig?

werd morgen bei Evn anrufen deren Büro hat leider vor 5 min geschlossen 😅

eine 15KW Anlage hat sehr viel Strom über. Soll heißen.

Ein 2 Personen Haushalt benötigt ca. 7-10 KW pro Tag. Bei 15 KW Anlage benötigst du grob 1 Std. Voll Sonne, um den Tagesbedarf zu decken. (Normalverbraucher). Wenn du sonst nichts anderes versorgst könntest du die Anlage aufteilen, in 2 Zweige. Wie du aufteilst mußt du entscheiden. Also 50:50 oder 60:40 oder ähnliches.

Dafür reicht die Sonnenenergie dicke.

Wenn du den Strom für noch weitere Sachen nutzen möchtest, z.B. Gebrauchswasser aufheizen, da habe ich eine Zahl gefunden: Bei einem 5 Personen haushalt wurde ein 250ltr. Warmwasserboiler nur mit Strom beheizt, und festgestellt, daß im Schnitt 10KW am Tag ausgereicht haben, um den Boiler täglich nachzuheizen.

Eine 15KW Anlage bringt schon richtig viel Strom. Im Winter im ungünstigsten Fall ca. 30-40KW im Sommer am Tag ca. 120-130-KW. Im Mittel ca. 45KW pro Tag.

Und wenn ich alles nur für mich nutzen würde, dann würde ich die Zentral Heizung mit ins Konzept einbeziehen.

Aber was mich noch interessiert. Wie hoch schätzt du dein Kostenaufwand?

Woher ich das weiß:Hobby

Technisch ist das zwar möglich, rechtlich aber nicht zulässig.

Es wird für die PV-Anlage genau einen Zähler für die Abrechnung geben müssen, da hilft auch keine temporäre Umschaltung auf den anderen Zählerkreis.

Was natürlich ginge, wäre große Verbraucher der anderen Partei vom Zähler der PV versorgen. Zulässigkeit fraglich, weil Fremdspannung; wahrscheinlich dort ein größerer Umbau notwendig.

Besser: Einen Zähler komplett abschaffen und Strom weiterverkaufen. Versteuerung und eventuell Verlust des Bestandsschutzes beachten.

Hallo ,

da einmal mit dem Netzbetreiber sprechen und die Messkonzepte durchschauen. Eine Art Mieterstrommoodell oder auch der Allgemeinstrom. alles legal nur mit Zustimmung es Netzbetreibers. Hompage und dann unrter Einspeisung und Messkonzepte suchen.