Stromzähler Itron T10037, salidiert dieser die 3 Phasen bei Einspeisung von einem Balkonkraftwerk auf einer Phase?

3 Antworten

Bei Itron gibt es anscheinend beide Varianten.

Wenn auf dem Typenschild vermerkt ist „Registrierung wie Mode 2“ arbeitet er saldierend, also äquivalent zu den Ferrariszählern.

fwitzan
Fragesteller

Danke, leider kann ich kein Typschild finden, Zähler ist montiert und verplombt.

GFS18  13.03.2020, 19:44
@fwitzan

Dann geht das nur durch Experimentieren. Alle "Verbraucher" ausschalten, auf eine Phase das "Balkonkraftwerk" auf eine Zweite eine definierte Last (Haartrockner o.Ä. auf erste Stufe), dann das Balkonkraftwerk wegschalten. Bleibt die Energieaufnahme konstant, ist es kein saldierender Zähler, steigt sie nach Ausschalten des Balkonkraftwerkes (deutlich) an, saldiert der Zähler. Sollte es kein saldierender Zähler sein, bleibt nur, die nahezu "Dauerverbraucher" (WLAN, Kühlschrank,...) auf die Phase des Balkonkraftwerkes zu legen und sich für "steuerbare Verbraucher" wie Waschmaschiene, Geschirrspüler,.. ebenfalls diese Phase zu reservieren.

Hast du einen Link auf den Zähler (Datenblatt)?

Ist das ein elektronischer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Hab den selben Zähler und versuche dass selbe gerade rauszufinden. Der Zähler T10037 kann zumindest nicht rückwärts laufen. Mann erkennt es auch an dem Symbol: "Zahnrad mit dem Stopper"