Was für ein Zähler ist das?

4 Antworten

...das ist ein Wärmemengenzähler. Er errechnet aus dem Volumenstrom (= durchfließende Wassermenge pro Zeiteinheit) und der Temperaturdifferenz zwischen dem "einfließendem" (Vorlauf) und dem "abfließendem" (Rücklauf) Wasser in einer Heizungsanlage oder Teilen einer Heizungsanlage den Energieverbrauch .

sieht nach Wärmeeinheiten aus, das was in der Heizkostenabrechnung als "Verbrauch" abgerechnet wird.

Alle Wärmeeinheiten zusammen (von allen Zählern) sind beim Verheizen des Gases oder Heizöl erzeugt worden und werden dann nach einem Schlüssel auf die Wohneinheiten umgelegt. WH R könnte Wohnung rechts bedeuten.

Es macht Sinn, diese Einheiten zu kontrollieren und auch den Verbrauch aller Einheiten in Erfahrung zu bringen und dies in Relation zum angeblich verbrauchten Gas/Öl zu setzen. An der Stelle könnte man leicht eine Heizkostenabrechnung manipulieren, zu Ungunsten einer Partei. LG

Es sieht aus wie ein Zwischenzähler. Das kommt auf die Heizung an die verbaut ist.

Sieht aus wie der Wärmemengenzähler eines Heizkreises.