Heizung Strom Zähler abklemmen wegen günstiger?

Zur Ergänzung. Nicht ich will den Zähler abklemmen sondern ein Elektro Installateur

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentum des Elektrizitätsversorgers !

"....Ein eigenmächtiger Eingriff auf unsere Meßeinrichtungen durch den Endkunden ist strafbar und kann Geld- bis Freiheitsstrafen nach sich ziehen....."

verreisterNutzer  19.12.2022, 12:02

Es soll ja ein Elektro Installateur machen

dirkes3  19.12.2022, 12:22
@verreisterNutzer

Eingriffe dürfen nur durch von uns zugelassene Fachkräfte durchgeführt werden.

Die Zähler gehören üblicherweise den Versorgungsunternehmen, da klemmst Du mal gar nichts dran rum, ohne Dich des Betrugs schuldig zu machen.

Du hast ja schließlich einen Vertrag mit denen, den Du einhalten musst.

Heizungsstrom ist teurer? Nein, eigentlich nicht.

Was für eine Heizung hast du?

Für Wärmepumpe gibt es spezielle Tarife die günstiger sind. Wenn du 2 unterschiedliche Verträge bei unterschiedlichen Anbieter hast, kann das evtl passieren. Dann solltest du den Anbieter Wechseln.

verreisterNutzer  19.12.2022, 18:12

Danke. Aber laut Verivox ist der Heizung Strom teuerer.?

SirAndiusNr2  19.12.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Ja bei Neueverträgen. Wende dich an den Anbieter, wo du dein Hausstrom hast.

Für Wärmepumpen gibt es spezielle Tarife, weil man sie 2 mal am Tag für 2 Stunden "ausschalten". Wegen dem Speicher muß aber niemand frieren. Wer dennoch Wärme braucht bezieht den Strom zum Standardtarif.

So kann man Last abwerfen, wenn besonders viel Strom benötigt wird. Den müssen Anbieter teuer kaufen oder müssen dafür spezielle und teure Kraftwerke anwerfen. So können sie enorm viel sparen, deswegen die günstigeren Angebote.

Dann wird sich euer Anbieter aber wundern, warum der eine Zähler nicht mehr läuft...das würde ich lassen

Du hast gar nichts abzuklemmen, wenn macht das der örtliche Versorger bzw ein beauftragter Fachmann.

verreisterNutzer  19.12.2022, 11:56

Naja ich meine ja einen Elektro Installateur.