Strompreisbremse?

PredatorWorks  26.02.2023, 12:44

Bist du aus Österreich/Schweiz? (Die Regelungen könnten dort anders sein)

LohnIschDa881
Fragesteller

nein aus Deutschland

2 Antworten

Wie hoch ist denn Dein neuer Strompreis? Über 40 Cent?

War es nicht möglich einen Anbieter zu finden, der nicht mehr als 40 Cent verlangt? Dann hättest Du dieses Theater jetzt nicht. Aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit noch, wenn Dein neuer Versorger mal eben an der Preisschraube dreht.

Wenn du zwei Zähler hast, dann hast du auch zwei Anschlüsse.

Offenbar ist es so dass jeder Zähler mit einem Lastprofil HA, H0 und HF diese Förderung bekommt. Das wird also nicht automatisch aufsummiert. Hier hilft es nur mal bei deinem Versorger anzurufen und nachzufragen ob man das so machen könnte. Wenn die sich quer stellen, dann kannst du nichts machen.

LohnIschDa881
Fragesteller

Ok, aus Kulanz könnte der neue Stromversorger das also machen, aber rein rechtlich verfällt dann der Verbrauch vom Vorjahr was als Heizstrom angefallen ist..

Da haben die die Leute wieder nicht Nachgedacht, aber denen kann man es ja aktuell auch nicht verübeln wenn man sich die da oben mal anschaut 😁

PredatorWorks  26.02.2023, 13:53
@LohnIschDa881

Die sprechen ja von 80% deines Verbrauchs, also müssten sie ja eigentlich deinen Gesamtverbrauch damit meinen und dazu gehört natürlich auch dein Strom für die Heizung.

Mit der Infrarotheizungen bist du ja auch wieder elektrisch unterwegs, nur dass du eben alles von einem Zähler nimmst und du dir die zweiten Zählerkosten sparst. Das ganze Ding mit der Preisreduzierung läuft ja im Endeffekt über deinen Versorger, daher musst du mit ihm reden. Ob er akzeptiert dass er den Vorjahresverbrauch den du bei einem anderen Anbieter bezogen hast mit einberechnet musst du sehen. Es wäre ja auch richtig, denn das ist es was die Regelung aussagt.

LohnIschDa881
Fragesteller
@PredatorWorks

richtig, also ich werde einfach mal den Vorjahres verbrauch addieren und den dann als gesamten Verbrauch aus dem Jahr 22 angeben und davon dann die 80% ausrechnen lassen.

Denn ob ich 2 - 5 oder 10 zähler hatte, der gesamt Verbrauch bleibt ja trotzdem bei 16.000 kwh vom Vorjahr, so sehe ich das nämlich auch.

Bin mal gespannt was die mir sagen